Mit Thomas Hanke und Marc Rupprecht verlassen zwei Spieler den Landesligisten TSV Neuland kurz vor Saisonstart.

Armin Sengbusch. Der Satz, der am häufigsten unter den Fans des Oberligisten TSV Buchholz 08 fiel, war "Da steht doch keiner." Im Oddset-Pokalspiel beim Landesligisten TSV Neuland tat sich der Favorit auf dem ungeliebten Grand schwer, zeigte nur selten spielerische und technische Überlegenheit, viele Pässe landeten im Niemandsland. "Es stehen nur fünf Spieler auf dem Platz, die in der vergangenen Saison in der Startelf waren", erklärte Buchholz' Trainer Thomas Titze den Umbruch, der vor allem durch die vielen Verletzten im Kader zustande kommt. Am Ende unterlag der Oberligist mit 1:2 - es war im wahrsten Sinne Sand im Getriebe.

Einen Umbruch ganz anderer Art musste sein Gegenüber Thomas Rabe verkraften: Mit Thomas Hanke und Marc Rupprecht folgten zwei einer Kicker kurzfristig dem Lockruf des Geldes, unterschrieben wenige Tage vor dem Pokalspiel beim Liga-Konkurrenten ESV Einigkeit Wilhelmsburg Amateur-Verträge. "Der Verein hat sich bei uns gemeldet und erklärt, Hanke und Rupprecht hätten Verträge unterschrieben. Die Mannschaft ist stocksauer über so ein Verhalten, so etwas geht gar nicht", machte Rabe noch vor dem Anpfiff seinem Unmut Luft. So musste die Rabe-Elf dann auch zwangsläufig stark verjüngt auflaufen, verkaufte sich aber mit dem Heimvorteil im Rücken und mit Wut im Bauch hervorragend.

Trotzdem steht dem TSV Neuland jetzt eine schwere Saison bevor, für Trainer Rabe und sein Team geht es wie in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt. Den Buchholzern droht eine Liga darüber ein ähnliches Schicksal, weil die Neuzugänge allesamt aus der Bezirksliga kommen. "Für einige wird es hart, sie müssen sich in einem Team beweisen, in dem die Leistungsträger verletzungsbedingt fehlen. Das wird nicht leicht."