Einen packenden Pokalfight, der erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, lieferten sich Bezirksliga-Aufsteiger SV Drochtersen/Assel II und der VfL Horneburg. 4:4 (1:3) stand es nach der regulären Spielzeit, in der Drochtersen/Assel II einen 1:4-Rückstand noch aufholen konnte.

Drochtersen/Apensen. Je zweimal Sandy Wilhelm (17., 37.) und Andre Stülten (20., 47.) brachten die Gäste bei einem Gegentor von Olaf von der Reith (29.) scheinbar vorentscheidend in Front.

Ein Feldverweis gegen Horneburgs Libero Torsten Köhn (33.) sorgte infolge der zahlenmäßigen Überlegenheit jedoch dafür, dass D/A II noch einmal zurück ins Spiel fand. Volker Gramkow (71.), Christian Dralle (73.) und Tobias Flegel (81.) glichen den Rückstand noch aus. Gramkow, von der Reith und Dralle trafen auch im Elfmeterschießen, in dem Timo Stüben nach zwei Fehlversuchen des VfL Horneburg für die Entscheidung sorgte.

Bis zur 90. Minute hielt der TSV Apensen in der Qualifikationsrunde zum Fußball-Bezirkspokal dank einer starken Leistung ein 1:1-Unentschieden, doch dann stach Thorsten Hees entscheidend für den TuS Oldendorf zum 1:2 (0:1)-Endstand zu. Hees stand nach einem Freistoß des besten Oldendorfers Rafael Müller am zweiten Pfosten völlig blank und köpfte ungehindert zum Siegtreffer ein. Oldendorf war zuvor durch ein Eigentor von Hauke Tschritter in Führung gegangen (30.), doch Timo Heitmann glich zwischenzeitlich verdientermaßen zum 1:1 aus (70.). "Wir haben ein bisschen zu wenig gemacht", sagte Oldendorfs Obmann Michael Tiedemann nach dem Spiel, "und natürlich Glück gehabt, dass uns so ein spätes Siegtor gelungen ist." Tiedemann sah Oldendorf dennoch einen Tick besser, so dass der Sieg in Ordnung gehe.