Aus der Traum. Nichts war es für Jana Sussmann mit dem erhofften Sprung in den zweiten Endlauf einer internationalen Meisterschaft ihrer noch jungen Karriere.

Winsen. Nach dem sensationellen siebten Platz bei der Junioren-WM 2008 in Polen sollte am gestrigen Freitag nun auch bei den Junioren-Europameisterschaften der Altersklasse U 20 in Novi Sad (Serbien) der Einzug ins Finale gelingen. Doch der 18 Jahre alten Mittelstreckenläuferin von der LG Nordheide fehlten nach 4:25,22 Minuten und zwei Vorläufen über 1500 Meter winzige elf Hundertstel auf Katarzyna Broniatowska. Die junge Polin steht am Sonntag als letzte von zwölf Starterinnen im EM-Finale 2009.

Jana Sussmann war als eine von drei 1500-Meter-Läuferinnen vom deutschen Leichtathletik-Verband nominiert worden. Die beiden Potsdamen Zwillinge Elina und Diana Sujew schafften gestern den Finaleinzug. Elina stellte in 4:16,20 Minuten eine persönliche Bestzeit auf. Diana entschied den direkten Vergleich mit Sussmann mit zwei Sekunden Vorsprung für sich und zog ebenfalls unter die besten Zwölf ein.

Eine Medaille in Novi Sad fest im Visier hat Inga Maria Müller, die zu Jahresbeginn vom TSV Wiepenkathen zur LG Hannover gewechselt ist. Die 400-Meter-Hürden-Läuferin aus Ruschwedel im Kreis Stade ist mit ihrer Siegerzeit (56,97 Sekunden) von den deutschen Juniorenmeisterschaften in Göttingen die Führende der europäischen U 20-Bestenliste. Am Sonnabend muss Müller von 14.50 Uhr an die Vorläufe überstehen, um dann am Sonntag um 16 Uhr nach Edelmetall greifen zu können.

www.european-athletics.org