Zum zweiten Mal nach 2002 werden bis einschließlich Sonntag in Ellringen im Landkreis Lüneburg die deutschen Jugend-Meisterschaften der Islandpferde ausgetragen.

Ellringen. Rund 450 Teilnehmer und deren Begleiter campieren bereits seit Anfang der Woche auf dem Kronshof und den umgebenden Wiesen. Es gibt 60 verschiedene Prüfungen, an denen die Jugendlichen bis zu einem Alter von 21 Jahren teilnehmen können. Mehr als 30 deutsche Meistertitel werden auf der fünftägigen Veranstaltung vergeben. Die Schirmherrschaft hat Manfred Nahrstedt, der Landrat des Kreises Lüneburg, übernommen.

Neben den sportlichen Entscheidungen im Viereck haben sich die Organisatoren ein umfangreiches Rahmenprogramm ausgedacht, zu dem nicht zuletzt ein Volleyballturnier, ein Tanzwettbewerb und die Messe "Arbeitswelt Pferd" zählen. Aber auch einige Prüfungen aus dem Meisterschaftsprogramm werden sicherlich zu Höhepunkten werden. Neben den A-Finals diverser Sportprüfungen dürfen sich die Pferdefreunde auf die neu kreierte "Schau im Dressurviereck" freuen. Auch der Akustiktölt wird ein Hingucker unter den Prüfungen sein. Die Prüfungen auf dem Viereck, im Oval sowie im Gelände und auf dem Grasplatz finden am Sonnabend von 8 bis etwa 20 Uhr und am Sonntag von 8.30 bis etwa 14.30 Uhr statt.

Zwei junge Reiterinnen aus dem Kreisgebiet sind mit ihren Islandpferden mit von der Partie. Claire Hoffrichter aus dem benachbarten Thomasburg startet mit Tenor von Birkenlund bei den Juniorinnen (18 bis 21 Jahre) und Ronja Hoffmann aus Neetze mit Tryggur von Westerhook in der Jugendklasse.