Auch die Fußballer der Samtgemeinde Scharnebeck fiebern nach intensiver Vorbereitung dem Saisonauftakt entgegen.

Brietlingen. Vorher müssen sie aber noch einen letzten Härtetest überstehen. Am Sonntag wird um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Brietlingen das Fußballturnier um den Samtgemeindepokal 2009 angepfiffen, bei dem mit dem SV Scharnebeck und TuS Hohnstorf (beide Kreisliga), TuS Brietlingen und FC Echem (beide 1. Kreisklasse) und dem STV Artlenburg (2. Kreisklasse), der erst seit zwei Jahren zum Teilnehmerfeld gehört, alle fünf Vereine der Samtgemeinde gegeneinander antreten.

Das Turnier, bei dem jeweils 45 Minuten lang jeder gegen jeden spielt, bedeutet für die teilnehmenden Teams eine Gesamtspielzeit von 180 Minuten, also die Dauer von zwei Fußballspielen. "Das geht noch einmal an die Substanz", sagte Trainer Michael Anders vom ausrichtenden TuS Brietlingen. Für die Spieler ist das Turnier die letzte Gelegenheit, sich für die Startelf ihres Vereins zu empfehlen, die Trainer können experimentieren. Um 18 Uhr soll feststehen, wer den Wanderpokal mitnehmen darf. Pokalverteidiger ist der SV Scharnebeck, der zusammen mit dem TuS Hohnstorf wieder zu den Favoriten zählt.