Als vierter und damit letzter Verein hat sich TuS Neetze für die heutige Endrunde um den LZsport-Cup in Erbsdorf qualifiziert.

Erbsdorf. Und darf auch gleich als Erster ran. Die in die Bezirksliga abgestiegene Mannschaft von Trainer Riccardo Baich trifft um 16 Uhr im ersten Halbfinale auf den Turnierfavoriten FC Hansa Lüneburg. Um 17.10 Uhr geht es zwischen der SV Eintracht Lüneburg und dem Dahlenburger SK um den Einzug ins Endspiel, das um 18.30 Uhr angepfiffen werden soll.

Es mag für die Fußballfans eine kleine Überraschung gewesen sein, dass sich am vierten Vorrundentag ausgerechnet Bezirksoberliga-Absteiger TuS Neetze durchsetzen konnte. Als Favorit wurde der Landesligist MTV Treubund Lüneburg gehandelt, doch die Mannschaft von Trainer Gerd Bruns konnte sich auch in den beiden Vorjahren schon nicht für die Endrunde qualifizieren und setzte durch das Aus in der Vorrunde eine - wenn auch noch kurze - Negativserie fort. TuS Neetze genügte jeweils ein 1:0 gegen Treubund Lüneburg und den SV Wendisch Evern. "Mann des Tages" war der Neetzer Maximilian Agge, der gegen Treubund Lüneburg einen Elfmeter herausholte, den Dennis Grienig sicher verwandelte. Gegen den SV Wendisch Evern traf Agge dann selbst zum 1:0. Für Treubund begann der vierte Tag der Gruppenspiele mit einem 6:0 gegen den Platzverein und Kreisligisten SV Wendisch Evern zwar verheißungsvoll, doch die folgende 0:1-Niederlage gegen TuS Neetze bedeutete das dritte vorzeitige Aus im Pokalwettbewerb in Folge. Die Tore für Treubund erzielten Stefan Harms, Neuzugang Göksu Soguksu (3) und Konstantin Krueger (2). So ganz ungelegen kommt dem Lüneburger Landesligaverein das vorzeitige Aus aber nicht, denn so bleibt den Fußballern eine Unterbrechung ihres Trainingslagers an diesem Wochenende erspart.