Es ist das Fußball-Vorbereitungsturnier schlechthin im Kreis Harburg und die erste Standortbestimmung der neuen Saison. An diesem Sonnabend und Sonntag wird auf den Sportplätzen am Hirtenbrink in Winsen-Pattensen zum vierten Mal der Sparkassen-Cup der SG Scharmbeck-Pattensen ausgetragen. Jeweils von 13 bis 18 Uhr treten die zwölf stärksten Mannschaften aus dem Kreisfußballverband an, um Jag zu machen auf den Pokalverteidiger und Bezirksligisten TV Meckelfeld.

Winsen. Freuen dürfen sich die Fans vor allem auf MTV Borstel-Sangenstedt, der gerade das eigene Mitternachtsturnier gewann, und Oberliga-Absteiger VfL Maschen mit seinem neuen Trainer, Ex-Profi André Golke. Mit von der Partie sind auch die Bezirksligisten TSV Winsen, TSV Hittfeld, VfL Jesteburg, Eintracht Elbmarsch und TSV Auetal sowie die Kreisligisten SG Elbdeich, TSV Elstorf, MTV Ashausen-Gehrden und Gastgeber SG Scharmbeck-Pattensen.

Bei dem von der Sparkasse Harburg-Buxtehude maßgeblich unterstützten Turnier wird am Sonnabend von 13 Uhr an eine Vorrunde mit vier Gruppen zu je drei Teams gespielt. Die Gruppenersten und -zweiten erreichen das Viertelfinale, das ebenfalls am Sonnabend (17.15 Uhr) ausgetragen wird. Die Spielzeit beträgt am Sonnabend 30 und am Sonntag 45 Minuten, so dass jedes Team auf eine Gesamtspielzeit von 90 Minuten pro Tag kommt. Die Halbfinalspiele werden am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen. Das Endspiel und das Spiel um Platz drei sind für 17.10 Uhr eingeplant.