Kristoffer Kolle und Maik Peyko erzielen jeweils zwei Tore bei den klaren Siegen gegen Soderstorf und Adendorf.

Bardowick. Nicht viel mehr als eine lockere Trainingseinheit war für die Landesligafußballer der SV Eintracht Lüneburg die Vorrunde im Pokalturnier um den LZ-Sport-Cup. Vor 300 Zuschauern in Bardowick waren der Kreisligist MTV Soderstorf und der Bezirksligist TSV Adendorf keine ebenbürtigen Gegner. Entsprechend klar fielen die Siege der Eintracht aus, die sich gegen den MTV Soderstorf mit 4:0 und den TSV Adendorf mit 2:0 durchsetzte und sich für die Finalrunde am Sonnabend in Erbstorf qualifizierte.

Von den Trainern der drei Vereine, die allesamt bei ihren Klubs neu in Amt und Würden sind, konnte am Ende nur Lüneburgs neuer Coach Carsten Lorenzen, der vom Kreisligisten SV Scharnebeck gekommen ist, zufrieden sein. Zufrieden mit den Ergebnissen und zufrieden damit, dass die beiden Torhüter Steffen Wulf und Michael Hopp keinen Gegentreffer zuließen. Der Gruppensieg und der Einzug in die Finalrunde war indes keine Überraschung, sondern fest eingeplant. So lag die größte Gefahr darin, die Gegner zu unterschätzen und sich deren Spielweise anzupassen.

Doch davor bewahrte Sebastian Klepatz seine Eintracht Lüneburg durch den frühen Führungstreffer gegen den MTV Soderstorf, er traf in der 11. Minute per Foulelfmeter zum 1:0. Maik Peyko (21.), Vinzent Lorenzen (58.) und Kristoffer Kolle (60.) legten nach. Erneut Kolle (5.) und Peyko (12.) sorgten auch gegen den TSV Adendorf für einen Blitzstart der Eintracht. Das Endergebnis stand schnell fest, am Ende wurde der Vorsprung erfolgreich verwaltet. Neuzugang Sergej Rodin, der tags zuvor beim 3:2 im ersten Testspiel der Saison gegen Eintracht Elbmarsch drei Kopfballtore erzielte, ging diesmal leer aus.

Im dritten Spiel das Tages, das nach den beiden Erfolgen von Eintracht Lüneburg praktisch bedeutungslos war, unterlag der TSV Adendorf etwas überraschend dem MTV Soderstorf mit 4:5 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit von zweimal 30 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Das Lüneburger Fußballturnier findet am heutigen Mittwoch in Reppenstedt seine Fortsetzung. Dort greift dann auch der Turnierfavorit und zweimalige Cupgewinner, Oberligist FC Hansa Lüneburg, in den Wettbewerb ein. Hansa trifft um 17.30 Uhr auf den Gastgeber TuS Reppenstedt und um 18.45 Uhr auf den TSV Bienenbüttel. Um 20 Uhr spielt Reppenstedt gegen Bienenbüttel. Vieles spricht dafür, dass der Favorit zumindest in seiner Vorrundengruppe leichtes Spiel haben wird.