Oberliga-Coach hadert mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft beim 4:1-Sieg gegen den FTSV Altenwerder im 45. Finale des traditionellen Vorbereitungsturniers.

Harburg. Oberligist TSV Buchholz 08 gewinnt den Harburg-Pokal 2009 und Trainer Thomas Titze vergibt trotzdem die Note sechs. "Wie meine Mannschaft mit ihren Torchancen umgegangen ist, das war mehr als unrühmlich", sagte der Coach nach dem 4:1 (3:1) im Endspiel gegen den Bezirksligaklub FTSV Altenwerder.

Dass am Ende kein zweistelliges Ergebnis heraussprang, war vor allem dem mehr als fahrlässigen Umgang der Buchholzer Angreifer mit ihren Tormöglichkeiten zu verdanken. Ob Milaim Buchala, Nils de Boer, Karol Tocha oder Arne Gillich, sie bekamen in der letzten halben Stunde den Ball einfach nicht mehr im gegnerischen Tor unter. Besonders Gillich tat sich im Auslassen hochkarätiger Chancen hervor, traf einmal nur die Querlatte und mit einem Strafstoß nach Foul von Alterwerders Torhüter Christian Hillmer an de Boer exakt die Schnittstelle zwischen Latte und Pfosten.

Das Finale um den 45. Harburg-Pokal war nach knapp einer Stunde bereits entschieden. Nils de Boer hatte in der 59. Minute das 4:1 erzielt und damit der Hoffnung ein Ende gesetzt, dass es doch noch ein spannendes Spiel werden würde, nachdem Altenwerders Neuzugang vom Oststeinbeker SV, Ihsan Calisgüven, mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor der Pause auf 3:1 verkürzen konnte. Die sonst für ein Finalspiel übliche Dramatik wollte sich einfach nicht einstellen, zu überlegen agierte der zwei Klassen höher spielende TSV Buchholz 08, dessen Spielern auch nicht anzumerken war, dass sie am Tag zuvor noch ein Testspiel gegen Eintracht Elbmarsch absolviert hatten. Vielleicht mangelte es ihnen ja deshalb an der nötigen Konzentration beim Torschuss. Anfangs konnte der TSV Buchholz 08 bei seinem dritten Gewinn des Harburg-Pokals nach 1999 und 2206 noch von den Fehlern des Gegners profitieren, wie beim 1:0 durch Stefan Siemes nach elf Minuten, als Altenwerders Abwehrspieler René Dengler nicht aufpasste und seinen Gegenspieler Karol Tocha entwischen ließ, der zum Führungstreffer auflegte. "Die ersten drei Gegentreffer haben wir selbst vorbereitet", räumte Altenwerders Trainer Alexander Reckewell die Berechtigung der Niederlage freimütig ein. Mit dem Einzug ins Endspiel habe seine Mannschaft das Optimum erreicht. Der Zwei-Klassen-Unterschieds zwischen den Finalisten wurde besonders Mitte der ersten Halbzeit deutlich, als Gillich (21. Minute) und Lukas Kettner (22.) innerhalb einer Minute die Buchholzer Führung auf 3:0 ausbauten. Da bahnte sich ein Debakel für den FTSV Altenwerder an.

Thomas Titze nahm den Pokalgewinn gelassen auf. "Wir waren der Turnierfavorit und haben auf dem Weg ins Finale den ebenfalls favorisierten FC Türkiye und den Dreifachsiege der letzten Jahre, FC Süderelbe, geschlagen und damit die in uns gesetzten Erwartungen erfüllt", sagte er nüchtern. Das sei nichts Besonderes. Dafür ist die Endspielbilanz des TSV Buchholz 08 umso bemerkenswerter. Alle drei Finalspiele mit Buchholzer Beteiligung wurden gewonnen. Im Finale 2009 musste Titze mit Alexander Bowmann, Julian Künkel und Angreifer Sören Titze gleich drei Schlüsselspieler ersetzen. Während Bowmann und Künkel in den nächsten Wochen wieder das Trainings aufnehmen werden, wird Trainersohn Sören Titze nach einem Kreuzbandriss frühestens in der Rückserie der Saison 2009/2010 wieder in das Geschehen eingreifen können.

Die Organisatoren des seit 1965 ausgetragenen Vorbereitungsturniers konnten zufrieden sein. Nach 320 Zuschauern, die sich die Halbfinalspiele ansahen, fanden zum Finale noch einmal 500 Zuschauer den Weg auf die Sportanlage an der Winsener Straße.