Endlich Ferien, endlich Zeit, um doppelt so hart zu trainieren.

Harsefeld/Stade. Für die besten Rollkunstläufer aus Stade und Harsefeld werden in den kommenden Tagen und Wochen die Trainingseinheiten intensiviert. Es geht darum, sich auf den wichtigsten Wettkampf eines Jahres vorzubereiten: die deutschen Meisterschaften, die vom 27. Juli bis 3. August in Heilbronn ausgetragen werden.

Für Josefine Melcher vom TuS Harsefeld, seit Jahren die erfolgreichste Läuferin im Bezirk und aktuelle Vizemeisterin im Land, geht es vor allem darum, die notwendige Sicherheit in ihre schwierigen Dreifachsprünge zu bekommen. Bei den norddeutschen Meisterschaften auf der Betonplattform der Eissporthalle in Hamburg-Farmsen fehlte die Standfestigkeit. "Bei vielen Sprüngen bin ich nicht mit einem, sondern mit beiden Füßen gelandet", sagte die 22-Jährige, "so konnte ich mit meiner Kür nicht zufrieden sein." Und mit ihrem dritten Platz in der Meisterklasse auch nicht.

Dabei bekam die Spitzenläuferin aus Harsefeld von Wolfgang Rabe, Trainer beim VfL Stade und im Landesverband für den Leistungssport im Rollkunstlaufen verantwortlich, ein fein ausgewogenes Kompliment. "Josefine hat sich bei den norddeutschen Meisterschaften auf jeden Fall besser präsentiert, als bei den Landesmeisterschaften in Lüneburg. Man spürt, dass sie neuen Ehrgeiz entwickelt und dass sie sehr fleißig gewesen ist. Im Wettkampf fehlt ihr die allerletzte Sicherheit."

Die will sich Josefine Melcher in den nächsten Wochen mit Trainerin Nina Zöllner zum Teil auch in täglichen Doppelschichten im Training erarbeiten.

Auch beim VfL Stade wird Trainerin Britta Brokelmann ihre Kandidaten für die deutschen Meisterschaften teilweise zweimal am Tag auf die Rollfläche bitten. Qualifiziert haben sich die Schwestern Wiebke und Janina Stamminger in der Meisterklasse für das Pflichtprogramm. Bei den norddeutschen Titelkämpfen lief die 18-jährige Wiebke nach den beiden ersten Figuren sogar der Goldmedaille entgegen. "Dann kam zum Abschluss die Paragrafen-Figur", sagte Wolfgang Rabe, "den beherrscht Wiebke eigentlich von allen Elementen am besten. Vielleicht war sie deshalb auch einen Augenblick unaufmerksam. Jedenfalls musste sie mit dem zweiten Fuß aufsetzen und damit war der Titel weg." Wiebke Stamminger wurde in der Pflicht Vierte, ihre vier Jahre ältere Schwester Janina Fünfte. Auch Victoria Stach hat sich bei den B-Schülerinnen für die DM qualifiziert. Die Elfjährige wurde in Farmsen Elfte und damit Beste aus Niedersachsen, Anna-Luisa Lingner landete in derselben Altersklasse auf Rang 17. Für die größte Überraschung sorgte Marc Brokelmann, Sohn von Trainerin Britta Brokelmann. In der Pflicht holte er sich die Vizemeisterschaft, in der Kür den sechsten Rang und dadurch Platz vier in der Kombination. Auch Marc bereitet sich jetzt auf die DM in Heilbronn vor.