Nur 28 gelbe Karten weist das Sündenregister der Kreisliga-Fußballer vom SV Scharnebeck aus.

Scharnebeck. Das entspricht weniger als eine Verwarnung je Begegnung und brachte den Vizemeister der Kreisliga Lüneburg, der sich unter seinem neuen Trainer Frank Dühring gerade in der Vorbereitung auf die kommende Fußballsaison befindet, Platz zwei in der Auswertung des VGH-Fairness Cups für die Saison 2008/2009 ein.

Exakt 15 954 Spiele von 1073 Teams aus ganz Niedersachsen sind von den Staffelleitern der insgesamt 73 Spielklassen von der Kreis- bis zur Bundesliga hinsichtlich der Verteilung von gelben, gelb-roten und roten Karten ausgewertet worden. Die Endabrechnung weist den FC Ostereistedt/Rhade (Kreisliga Rotenburg) als fairste Mannschaft, die Kreisliga Osnabrück-Land Süd als fairste Staffel und Osnabrück-Land als fairsten NFV-Kreis Niedersachsens aus. 16 Mannschaften aus dem Kreis Lüneburg platzierten sich in den Top 50, die Kreisliga Lüneburg landete im Vergleich der 47 niedersächsischen Kreisligen auf Platz elf.

Für die Plätze eins bis drei in den Regionen stiften die VGH-Versicherungen Sportausrüstungen für jeweils eine Jugendmannschaft des prämierten Vereins.

Insgesamt wurden in den fast 16 000 Begegnungen der mehr als eintausend niedersächsischen Teams ganz genau 70 792 gelbe, 4 195 gelb-rote und 2 388 rote Karten gezeigt. Zusätzlich gab es 302 Strafen wegen Nichtantretens von Mannschaften oder Sportgerichtsurteile gegen Fußballvereine oder deren Vertreter.