Es war das erste Turnier unter ihrer Regie. Und Renate Busch, die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Estetal, zieht nach drei ereignisreichen Tagen eine positive Bilanz. “Wir sind sehr verwöhnt worden von Petrus“, sagt sie und spricht von einem Reitturnier mit Bilderbuchwetter.

Wohlesbostel. Dementsprechend herrschte auf dem Turnierplatz in Wohlesbostel auch eine angenehme Atmosphäre bei allen Beteiligten vom Besucher über ehrenamtlichen Helfer bis hin zum aktiven Reiter. "Wir haben sehr viel Lob bekommen", sagte Renate Busch. Und das freut die Reitchefin besonders. Die selbstständige Kauffrau aus Buxtehude war an allen drei Turniertagen von morgens bis spät abends im Einsatz, genau wie ihr 16 Jahre alter Sohn Hannes und ihre rund 25 ehrenamtlichen Helfer. "Auf das Helferteam kann ich mich richtig verlassen", sagte Renate Busch, "die sind eingespielt und wissen genau, wo und wann sie anpacken müssen."

Die Vereinsarbeit macht Renate Busch viel Spaß. Vor einem Jahr ist sie zur Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins Estetal gewählt worden - als Nachfolgerin für den überraschend im Alter von nur 60 Jahren verstorbenen Dietrich Bellmann, der 25 Jahre den Verein führte. Renate Busch wurde von Karsten Augustin, dem 2. Vorsitzenden, angesprochen und überlegte lange, ehe sie ihre Zusage gab. Den Schritt in den Vorstand hat sie nie bereut, die Kauffrau versucht mit ihren engagierten Vorstandskollegen auf ihre Art, den Verein zu führen. "Bei unseren Turnieren wollen wir den ländlichen Charakter erhalten", sagte die Dressurreiterin, die früher zum Landeskader gehörte. Die Prüfungen in Wohlesbostel bleiben dem Nachwuchs und auch den Reitprofis gleichermaßen vorbehalten. Fast die gesamte regionale Spring-Elite war am Start und bot den Zuschauern hochklassigen Reitsport. Beim Höhepunkt des dreitägigen Turniers gab es im Zwei-Sterne-M-Springen mit Stechen einen Dreifacherfolg für den Reitverein Harsefeld. Dirk Viebrock mit Armani gewann die erste Abteilung um den Dietrich-Bellmann-Gedächtnispreis vor Werner Dittmer mit Granny und Jörg Peper mit Carios S. In der zweiten Abteilung dieser Prüfung siegte Dennis Diercks mit Cortino vom RVV Buchholz-Vaensen vor Frank Martin mit Levion vom RV Weser-Bremen. Die Springprüfung Klasse M gewann Ulf Plate mit Lundsgardens La Belle vom RV Fredenbeck und Sebastian Schreiber mit Grandia vom Reit- und Fahrsport Sieversen. In einer weiteren M-Prüfung setzte sich Wolfgang Stahmieder mit Werthers Lotte vom RFRV Scheeßel durch. Das Zwei-Phasen-Springen der Klasse M ging in der ersten Abteilung an die Lokalmatadoren Frank Johannsen und Fighting Gala und in der 2. Abteilung an Lutz Stelbe mit Coquita, die beide für den RFV Estetal starten. Die beiden höchsten Dressurprüfungen der Klasse M gewannen Kristina Felicitas Kutter (RV Harsefeld) mit PK Millenium in der 1. Abteilung und Laura Lepenies mit Däumelienchen vom RFV Fredenbeck. Martina Warnken (RV Sandbostel) mit Rubens M und Wan Weyden (RFV Estetal) siegten in der Dressurprüfung Klasse L auf Kandarre.

Busch und ihr aktiver Vorstand haben nicht viel Zeit zum Entspannen, denn schon laufen die Vorbereitungen fürs große Fahrturnier im September. Und der Nachwuchs kann sich freuen, wenn er beim Schnuppertag die Reiterspiele Mounted Games kennenlernt.