Nach personellem Aderlass muss Rang acht erreicht werden, um den Abstieg in die Bezirksoberliga zu vermeiden.

Lüneburg. 60 Minuten boten die Fußballer des FC Hansa Lüneburg dem Regionalligisten Hannover 96 II Paroli, dann schwanden die Kräfte. Am Ende verlor das Team aus der Oberliga Niedersachsen Ost mit 0:3 gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Niedersachsens Hauptstadt, der zurzeit in der Regionalliga Nord beheimatet ist. "Eigentlich kam dieser schwere Prüfstein zu früh in der Saisonvorbereitung", resümierte Hansa-Coach Ralf Sievers nach dem Testspiel gegen das klassenhöhere Team: "Während wir nur dreimal gewechselt haben, hat Hannover die Mannschaft einmal komplett durchgetauscht und war deshalb einfach frischer." Die erste Niederlage nach dem mühelosen Auftaktsieg gegen den Hamburger Bezirksligisten Harburger SC (6:0) bekümmerte Sievers weniger als die Aussicht, nur mit wenigen routinierten Neuzugängen und vielen Verletzten im August in die wichtige Saison 2009/2010 zu starten: "Alle Mannschaften in der Staffel haben sich die Qualifikation für die eingleisige Oberliga zum Ziel gesetzt. Das wird ein schwieriges Jahr für uns." Fußball-Obmann Thomas Wiebe unterstreicht, dass auch Hansa mindestens Platz acht, der dem Klub den Verbleib in der Oberliga garantieren würde, ansteuert: "Das ist ganz klar unsere sportliche Vorgabe - auch wenn die Konkurrenz kräftig nachgelegt hat, wenn man sich die Wechsel anschaut."

Bitter für Hansa, dass sich die Konkurrenz im "Klassenkampf" um die vorderen Plätze auch bei Lüneburgs Nummer eins bedient hat: Marcel Bernier wechselte zum MTV Gifhorn und Kapitän Raphael Staffeldt ging zur SV Drochtersen/Assel. Mit Finn-Patrick Gierke (Eintracht Braunschweig), Christoph Heckert (Hannover 96), David Wogurka und Christoph Behrens (voraussichtlich beide zum MTV Treubund Lüneburg) verließen den Verein weitere Leistungsträger. Dazu kommt der Ausfall von Jaime Sala, der von August an im Rahmen seines Studiums ein Betriebspraktikum in Kanada absolvieren wird.

Der Kader wurde vor allem mit Spielern aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft aufgefrischt, sieht man mal von der spektakulären Neuverpflichtung von Defensivmann Abdurrahman Kabay ab. Der frühere Lüneburger kann immerhin auf Erfahrungen in der zweiten türkischen Liga verweisen. Hoffnungen gesetzt werden auch auf den polnischen Torhüter Pawel Dabrowski und auf den Angreifer Lukas Hertting (SG Sylt-Haddeby).

Zum Punktspiel-Start erwartet Hansa Lüneburg am 9. August im Wilschenbruch Aufsteiger Spielvereinigung (SVG) Göttingen. Eine Woche später steht der nächsten Novizen auf dem Spielplan,. wenn es auswärts gegen Rot-Weiss Cuxhaven geht.