Dass die Handball-Frauen der SGH Rosengarten konditionell gut drauf sind, haben sie beim Beachhandball um den Fünf-Dörfer-Cup unter Beweis gestellt.

Hollenstedt. Der Zweitligaklub von Trainer Martin Hug war mit kompletter Mannschaft beim zweitägigen Wettbewerb angetreten und holte sich bei den Finalspielen in Hollenstedt den Turniersieg vor dem Team "Happy Hour" mit früheren Oberligaspielerinnen des MTV Ashausen-Gehrden und Oberligaklub TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf.

Der Zweitligist SGH Rosengarten nutzte das Turnier in der Hollenstedter Sandkiste als Trainingseinheit. Martin Hug und seine Damen bereiten sich intensiv auf die zweite Saison in der 2. Liga vor. Das Spiel im Sand kostet viel Kraft und ist gleichzeitig gut für die Ausdauer.

Bei den Männern gewann der gastgebende Landesligaklub Jahn Hollenstedt. Die Lokalmatadoren setzten sich im Finale gegen die Strandjungs aus Buxtehude und die Beach Boys aus Beckdorf durch.

Gerd Lemme, Cheforganisator des traditionellen Fünf-Dörfer-Cups, zeigte sich zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. "Es hat alles geklappt", sagte er, "und vor allem hat auch das Wetter mitgespielt und für die richtige Stimmung in unserer Sandkiste gesorgt." 30 Mannschaften waren in den vier Dörfern Luhdorf, Ashausen, Neu Wulmstorf und Hollenstedt in der Vorrunde angetreten und ermittelten die Endspielteilnehmer für das Finale im Hollenstedter Beachstadion. Winsen musste diesmal als fünfter Ort passen, weil dort umgebaut wird. "Wir haben das Turnier aber deswegen nicht umbenannt", sagte Gerd Lemme.

Einziges Problem des Fünf-Dörfer-Cups: Es gab zu wenig Schiedsrichter. Selbst Organisator Lemme und sein Vorgänger Hans-Peter Lehmann waren stundenlang als Referees im Einsatz. "Weil viele Mannschaften aus unserem Vereinen jetzt zu Turnieren unterwes sind, fehlen uns von denen die Spieler als Schiedsrichter", nennt Gerd Lemme den Grund.