Julian Prange vom MTV Treubund war fast konkurrenzlos, weil nur wenig Jungen am Start waren.

Lüneburg. Ein bisschen mehr Konkurrenz hätte sich Julian Prange vom MTV Treubund Lüneburg schon gewünscht. Vor allem, weil er bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen im Sportpark Kreideberg in Lüneburg als Lokalmatador antrat. In seinem Wettbewerb allerdings hatte er mit Alexander Friedrich vom VfR Aerzen nur einen einzigen Gegner. Und der stahl ihm ein wenig die Schau beim Kürlaufen in der Altersklasse Kunstläufer Jungen. Im Pflichtwettbewerb der Cup- Nachwuchsklasse Jungen war Julian Prange als einziger Läufer am Start. Allerdings gibt es für den 18 Jahre alten Lüneburger keinen Grund, Trübsal zu blasen. Unterstützung bekommt er dabei tatkräftig von seiner Mutter Sabine Prange. Die ist Abteilungsleiterin der Rollkunstsportler des MTV Treubund Lüneburg und hat dem Sohnemann den Sport auf acht Rollen praktisch in die Wiege gelegt.

"Ich freue mich, dass Julian beim Rollkunstlaufen geblieben ist", sagte Sabine Prange. Dass bei diesen ersten Landesmeisterschaften, die der MTV Treubund ausrichten durfte, der sportliche Erfolg nicht im Vordergrund stand, war allen eigentlich schon vorher klar. "Meine Kinder und Jugendlichen mussten bei der Organisation mit anpacken", sagte Sabine Prange, "da fehlte bei einigen doch schon mal die Konzentration bei den Vorführungen." Allerdings kann sich die Rollkunstlauf-Abteilung aus Lüneburg über viel Lob der Teilnehmer freuen, die sich bei der dreitägigen Veranstaltung wohl gefühlt haben und eine reibungslose Landesmeisterschaft erlebten.

Mehr als 400 Mädchen und Jungen aus allen Ecken von Niedersachsen waren gekommen, um ihre Landesmeister in Kür, Pflicht, der Kombination und dem Formationslaufen zu ermitteln. Darunter auch Spitzenläuferinnen, die hochklassigen Sport auf Rollen boten. Unter anderem die amtierende Vize-Europameisterin Inga Knorr aus Göttingen, die sich souverän die Titel sicherte.

Die 400 Aktiven mussten in zwei Hallen antreten, im Sportpark Kreidepark fanden die Kürwettbewerbe statt und im Lünepark standen die Pflichtwettbewerbe im Mittelpunkt. Für die Organisatoren war es schon eine taktische Meisterleistung, die Vielzahl der Starts in beiden Hallen zu koordinieren.

Neben Julian Prange hatte der MTV Treubund mit Imke Richter (9. Platz Schüler B, Kür), Victoria Weidner (9. Schüler C Mädchen, Kür), Jacqueline Budde, Lena Fischer und Mareike Sachmielewski (Dritte Kunstläufer Mädchen Kür 3) am Start.

Julian Prange unterstützt seine Mutter beim Training, zeigt dem Nachwuchs, wie sie laufen sollen. "Wir freuen uns über Läufer, die Lust zum Rollkunstlaufen haben", sagte Sabine Prange, "einfach zum Training im Kreidepark vorbeikommen." Während sie sich um den jüngsten Nachwuchs kümmert, arbeitet Beatrice Wegner als zweite Trainerin mit den Leistungssportlerinnen der sogenannten A-Schiene. Für Sabine Prange waren die Landesmeisterschaften auch etwas Besonderes. "Ich bin genau vor 30 Jahren in Altenau das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft gestartet", blickt sie zurück, "drei Jahrzehnte später durfte sie eine Meisterschaft ausrichten.