Sie sind die Abräumer der Saison. Ein halbes Dutzend Titel haben die Fußball-Mädchen (C-Juniorinnen) von der SV Eintracht Lüneburg in der vergangenen Saison gewonnen.

Lüneburg. - Zuletzt krönten sie ihr ungewöhnlich erfolgreiches Jahr mit dem ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Dabei blieben die Schützlinge des Trainergespanns Linda Kunzelmann und Frank Isenberg in Woltersdorf wie schon zuvor in fünf anderen Wettbewerben auf Bezirksebene ungeschlagen. Zur Belohnung dürfen sie im Juli zum drittgrößten Jugendturnier der Welt um den Dana-Cup nach Dänemark fahren. "Alle 26 Spielerinnen haben zugesagt. Das spricht eindeutig für unseren Teamgeist", sagte Frank Isenberg.

Bei den Bezirkstitelkämpfe setzten sich die Lüneburger Mädchen gegen den TuS Fleestedt (Landkreis Harburg), die SG Emmendorf/Jasdorf (Uelzen) und den ATSV Scharmbeckstotel (Osterholz-Scharmbeck) jeweils mit 1:0 sowie gegen die SV Lemgow-Dangensdorf (Lüchow-Dannenberg) mit 3:0 durch. Im Halbfinale besiegte das Eintracht-Team den TSV Jahn Schneverdingen (Soltau-Fallingsbostel) mit 2:0. Im Endspiel standen die SVE-Mädchen erneut dem ATSV Scharmbeckstotel gegenüber, der sein Halbfinale mit 4:0 gegen Woltersdorf gewonnen hatte. Mit einer überzeugenden Leistung gab es dennoch einen 3:1-Erfolg.

Die Saisonbilanz der Lüneburger C-Juniorinnen kann sich sehen lassen. Ungeschlagen holten sie sich die sechs Titel als Hallen-Kreismeister der C- und B-Juniorinnen, Feld-Staffelsieger der 7er-C-Juniorinnen, Feld-Kreismeister der 9er-C-Juniorinnen, Bezirksmeister C-Juniorinnen und Bezirkspokalsieger der C-Juniorinnen. Nicht zu vergessen der dritte Platz bei den Niedersachsen-Meisterschaften, dem einzigen Wettbewerb, in dem es nicht zum Titelgewinn reichte.

Für die kommende Saison, in der acht C-Mädchen, unter ihnen Niedersachsenauswahlspielerin Johanna Dahm, in die B-Jugend aufsteigen, scheinen die Lüneburger Mädchen gerüstet. Als Neuzugang kommt Sina Kerstens vom TuS Barendorf.