Evelin Klode von der KTG Lüneburger Heide strahlte.

Winsen. - Die junge Turnerin aus Winsen startete als Auswahlturnerin in der ersten Mannschaft des Landes Niedersachsen beim Bärchenpokal in Berlin und holte in der Altersklasse zehn den ersten Platz. 15 Mannschaften aus fünf Bundesländern traten zu diesem Traditionswettbewerb in der Schöneberger Sporthalle an, der inzwischen zum 18. Mal ausgetragen wurde. Der Bärchenpokal für den jüngsten deutschen Turnnachwuchs der neun- bis zehnjährigen Mädchen hat einen hohen Stellenwert. Evelin Klode gehörte auch schon im Vorjahr zum Siegerteam des Niedersächsischen Turnerbundes. In der Einzelwertung erreichte sie herausragende 66,55 Punkte, ihre beste Einzelwertung war am Boden mit 17,80 Punkten von möglichen 19,00 Punkten.

Evelin Klode, die jetzt auf das Gymnasium wechselt, turnt seit 2007 im Landeskader und ist im Landkreis Harburg unangefochten die Nummer eins ihrer Altersklasse.