Zum 100-jährigen Bestehen der Fußballabteilung des VfL Stade tritt die Erfolgself von 1990, die damals in die Oberliga-Nord (dritthöchste Spieltage) aufgestiegen ist, am Sonnabend noch einmal an.

Stade. - Als Gegner haben die Brüder Dirk und Ingo Dammann, die heute als Manager und Trainer des VfL Stade dem Verein immer noch verbunden sind, sich keine Geringeren als die Altligamannschaften den Hamburger SV und des FC St. Pauli zu einem Blitzturnier auf der Vereinsanlage in Stade-Ottenbeck eingeladen.

Die Namen der früheren VfL-Spieler sind in der Region noch heute so bekannt, wie landesweit die früheren Bundesligastars Peter Nogly, Mannschaftskapitän der HSV-Altliga, oder Hans-Jürgen Bargfrede, Stefan Studer, Hans-Jürgen Rosenfeld, Jürgen Gronau und Ralf Sievers, die für den Kiezverein St. Pauli auflaufen werden. Dirk Dammann, der im Aufstiegsjahr vom VfL Stade zum FC St. Pauli wechselte, hat sich festgelegt, wird für die VfL-Meistermannschaft spielen. Dafür kickt mit Klaus-Dieter Schmidt, der vom 1981 bis 1985 lange vor Dirk Dammann vom VfL Stade zu St. Pauli wechselte, ein anderer "Stader Jung" für den Kiezclub. Wenn sich die Gerüchte bestätigen, wird auch St. Paulis Torwartlegende Klaus Thomforde, der sechzehn Jahre beim Kiezclub spielte, in Stade auflaufen.

Am Sonnabend spielen in Stade-Ottenbeck um 15 Uhr der VfL Stade gegen den HSV, um 16 Uhr der HSV gegen den FC St. Pauli und um 17 Uhr der VfL Stade gegen den St. Pauli. Die Spieldauer beträgt jeweils 40 Minuten.