Einen großen Erfolg haben die Fußballer der Herderschule Lüneburg gefeiert. Nach dem Gewinn des Bezirksentscheids im Schulwettbewerb “Jugend trainiert für Olympia“ sicherten sich die Kicker vom Kreideberg nun in Barsinghausen auch den ersten Platz im Landesfinale Niedersachsen.

Lüneburg. - Der Sprung zum Bundesfinale nach Berlin bleibt den in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1996 bis 1999) startenden Lüneburg allerdings versagt. Ein Bundesfinale für die WK IV wird erst 2010 erstmals ausgetragen. Stattdessen geht es für die Herderschüler vom 27. bis 30. September zum DFB-Schul-Cup in den Europapark nach Rust.

In Barsinghausen trafen die Sieger der vier niedersächsischen Bezirke aufeinander. Erstmals war ein Technikwettbewerb vorgeschaltet, in dem die Gegner beim Dribbeln, Passen und Zielschießen gegeneinander antraten. Der Sieger des Technikteils ging mit einem 1:0-Vorsprung in das Spiel. Die Herderschule Lüneburg gewann mit 4:0 gegen das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden und mit 2:0 gegen das Gymnasium Groß Ilsede. Lediglich beim 1:1-Remis gegen das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen gab man zwei Punkte ab.

Das Siegerteam der Herderschule bilden Finn Kahlsdorf, Eric Mergemeier, Marvin Schröder, Max Wolf, Niklas Mey, Sönke Reers, Vincent Brockelmann, Benedict Chandra, Jan Kerschke und Luka Weißbach. Klaus Schreiber begleitete den neuen Landessieger als Lehrkraft.

Die ebenfalls als Bezirkssieger qualifizierten Mädchen der Herderschule kamen mit drei Punkten nicht über den vierten und letzten Platz hinaus. Sie erzielten beim 2:1 gegen das Wilhelm-Busch-Gymnasium aus Stadthagen den einzigen Sieg.