Wer jetzt noch mitlaufen will beim Stadtlauf in Buchholz, muss sich sputen.

Buchholz. - Anmeldungen sind nur noch am heutigen Sonnabend von 9 bis 15 Uhr im Wettkampfbüro des Rathauses (Kantine) oder am Sonntag unmittelbar vor dem Start möglich. Für die 220 Helfer der beiden ausrichtenden Sportvereine Blau-Weiss und TSV 08 um Cheforganisator Arno Reglitzky gibt es nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Dem Startschuss zum 11. Buchholzer Stadtlauf am morgigen Sonntag steht nichts mehr im Wege.

Im Vorfeld der Traditionsveranstaltung haben sich mehr als 2500 Teilnehmer angemeldet. Mehr als die Hälfte davon sind Jugendliche (1300), ein Drittel sind weibliche Teilnehmer. Die größten Starterfelder gibt es bei den Kinderläufen im Alter von acht bis neun Jahren. Starke Teilnehmerfelder sind aber auch beim Jedermann-Lauf über 5,3 Kilometer mit 450 Startern und beim Hauptlauf mit bisher 350 Meldern zu verzeichnen. Arno Reglitzky rechnet mit weiteren Nachmeldern, genau wie bei den Skatern, die bisher mit 300 Aktiven an den Start gehen. Es gibt insgesamt elf Wettbewerbe beim Stadtlauf in Buchholz. Außer den Strecken bis zum Halbmarathon gibt es einen Staffellauf über 4 x 5 Kilometer.

Es ist ein Rundkurs, der mehrfach durch die Innenstadt geht. Teilnehmer und Zuschauer werden gut versorgt durch Getränke- und Würstchen-Stände, Crepes, Kaffee und Kuchen und werden unterhalten mit heißer Musik und aktueller Moderation aus 33 Lautsprechen. Der Startschuss erfolgt um 9 Uhr.

Die größten gemeldeten Gruppen von den Schulen sind Heideschule mit 195, Wiesenschule (164), Mühlenschule (148) und Waldschule (131). Die größte Vereinsgruppe hat Blau-Weiss auf die Beine gestellt, gefolgt von TSV 08, die größte Firmen-Gruppe kommt mit 97 Teilnehmern von der Hamburger Sparkasse. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude startet mit den meisten Staffeln (sechs Gruppen). Die Teilnehmer kommen hauptsächlich aus Buchholz und dem Umland, aber auch aus Schneverdingen, Lüneburg, Ahrensburg, Bordesholm sowie Bremen, Hannover, Salzgitter, Göttingen, Flensburg, Münster, Müritz, Berlin und Teltow.