Insgesamt 228 Kilometer sind Staffelläufer aus ganz Niedersachsen heute und morgen zum Tag der Niedersachsen von Winsen nach Hameln unterwegs.

Winsen. - Der Startschuss zum traditionellen Staffellauf von der letzten Ausrichterstadt zur aktuellen Ausrichterstadt erfolgt am heutigen Freitag um 9 Uhr auf dem Winsener Schlossplatz. Bürgermeisterin Angelika Bode schickt die Sportler des niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) und des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen (BSN) auf ihre mehr als 24 Stunden dauernde Reise ins Weserbergland. In Hameln wird am Sonnabend und Sonntag der Tag der Niedersachsen 2009 gefeiert.

"Hameln wird an diesem Wochenende mit dem Schiff, dem Auto und dem Fahrrad erreicht, doch die wohl anstrengendste Anreise haben wir Läufer", sagt NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky (Hannover) und ergänzt: "Mit der siebten Austragung ist dieser Staffellauf schon eine klein Traditionsveranstaltung und aus dem Programm des Tages der Niedersachsen nicht mehr wegzudenken."

Die Laufroute für den festen Stamm von 30 Läufern, zu denen sich je nach Streckenabschnitt 50 weitere Läufer hinzugesellen, führt von Winsen über Amelinghausen, Munster, Hermannsburg, Celle, Burgdorf, Hannover und Springe bis nach Hameln. Als feste Stationen sind der Zollweg in Winsen-Bahlburg um 10.15 Uhr, der Rathausplatz in Salzhausen um 11.15 Uhr und ein Empfang beim Bürgermeister in Amelinghausen um 13.15 Uhr eingeplant. Die Läuferinnen und Läufer werden am Sonnabend um 14 Uhr in Hameln auf der NDR-Bühne von Innenminister Uwe Schünemann willkommen geheißen.