Mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer sind am heutigen Freitag dabei, wenn auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums in Embsen der 2. Lüneburger Firmenlauf gestartet wird.

Lüneburg. - Firmen, Behörden und andere Institutionen schicken ihre Mitarbeiter auf den 2,12 Kilometer langen Rundkurs, der dreimal zu durchlaufen ist. Bei diesem Event geht es weniger um die individuelle Schnelligkeit, sondern vielmehr um den Teamgeist und den sportlichen Aspekt.

Den Auftakt bildet um 17 Uhr der Kinderlauf, bei dem die jüngsten Starter bis zu einem Alter von 15 Jahren die Länge ihrer Strecke selbst bestimmen. Diese kann zwischen 800 und 2400 Metern variieren. Nach einem gemeinsamen Warm-up um 18.30 Uhr wird um 19 Uhr dann der 2. Lüneburger Firmenlauf über die Gesamtdistanz von 6,36 Kilometern gestartet. Bei der Premiere im Vorjahr setzte sich das Team der Werum Software & Systems AG durch, zu dem der beste Einzelläufer Tim Tomczak gehörte.

Zum Rahmenprogramm für die ganze Familie zählen ein Mountainbike-Trial, Kinderprogramm, After-Run-Talk und diverse weitere Aktionen. Für das leibliche Wohl ist auf dem ADAC-Gelände in Embsen natürlich auch gesorgt.