Walter Laubinger spielte früher für den Hamburger SV und in den deutschen Junioren-Nationalmannschaften.

Maschen/Holvede

"Dös is a Zauberer", sagte Ernst Happel, erfolgreichster Fußball-Trainer des Hamburger SV, in seinem Wiener Schmäh einmal über Walter Laubinger, der von 1986 bis 1988 im Bundesliga-Kader des HSV stand. Von 2009/010 an wird Laubinger (41) gemeinsam mit dem bisherigen Coach Fritz Schottmann (62) und mit Detlef Schütze Trainer der D-Jugendkicker des VfL Maschen. "Wir kennen uns aus der HSV-Altliga", erzählte Schottmann, der 20 Jahre vor Laubinger im HSV-Kader stand, außerdem in der zweiten belgischen Liga und für den FC St. Pauli in der Regionallliga Nord (damals zweithöchste Spielklasse) aktiv war.

Beim jetzigen Turnier um den 1. Beecken-Cup des VfL Maschen auf der Sportanlage des TSV Holvede-Halvesbostel noch für den VfL-Nachwuchs neben Schottmann verantwortlich war Heiko Brandenburg, der aus privaten Gründen pausiert. Maschen erwies sich bei dem hochkarätig besetzten Turnier als guter Gastgeber und belegte den elften und damit vorletzten Rang. Zwölfter und damit Letzter wurde Hausherr TSV Holvede-Halvesbostel.

Das Turnier gewann Hannover 96 dank eines 1:0-Finalsieges gegen VfL Osnabrück. Der internationale Gast, Boo FF Stockholm, wurde Sechster, Treubund Lüneburg Siebter. Auf Treubund nicht gut zu sprechen ist Schottmann, da mit Julian Heissig und Robin Hübner zwei VfL-Kicker zu Treubund wechseln. Der Befürchtung, dass Treubund-Coach Thomas Schröder seine Funktion als Trainer des DFB-Stützpunkts in Winsen-Borstel ausgenutzt habe, erteilte Sven Kathmann (ebenfalls DFB-Stützpunkt Winsen) eine Absage: "Die Initiative zum Wechsel ging von den Spielern und deren Eltern aus." Außerdem kommt Lukas Ehrhorn (TV Meckelfeld) zu Treubund.

Ersetzt werden musste kurzfristig noch eine Mannschaft, da Göttingen 05 in der Nacht vor dem Turnier abgesagt hatte. Schottmann informierte um 22.30 Uhr Laubinger, der es tatsächlich schaffte, noch ein Team aus Jugendspielern seines bisherigen Klubs Concordia Hamburg und von befreundeten Vereinen zusammenzustellen. Das Team Laubinger qualifizierte sich sogar für die Finalrunde der sechs besten Teams, wurde jedoch daraus zurückgezogen, da die Kids dem älteren Jahrgang 1995 angehörten. Für das Team Laubinger rückte Holstein Kiel in die Endrunde ein, das durch ein 2:0 im "kleinen Finale" gegen den Eimsbütteler TV Dritter wurde. Das Team Laubinger belegte letztlich Rang neun.

Laubinger, der in seiner aktiven Zeit nicht nur für den HSV und die Spielvereinigung Bayreuth (2. Bundesliga), sondern auch für fast alle DFB-Juniorennationalteams spielte (U15 bis U20), wird neben seinem Sohn Nico noch fünf bis sechs Spieler des SC Concordia "mitbringen".

Beim Kreispokalendspiel am Freitag, 18 Uhr, in Winsen gegen TVV Neu Wulmstorf, sind die Neuen noch nicht dabei.

Ergebnisse

Finalrunde A

1. VfL Osnabrück 2 2:1 4

2. Eimsbütteler TV 2 2:2 2

3. Boo IF Stockholm 2 1:2 1

Finalrunde B

1. Hannover 96 2 4:0 6

2. Holstein Kiel 2 2:1 3

3. TuS Heeslingen 2 0:5 0

Endspiel

VfL Osnabrück - Hannover 96 0:1

Spiel um Platz drei

Holstein Kiel - Eimsbütteler TV 2:0

Spiel um Platz fünf

Boo FF Stockholm - Heeslingen 0:3

Spiel um Platz sieben

Treubund Lüneburg - FC St. Pauli 3:2

Spiel um Platz neun

TSV Ottersberg - Team Laubinger 0:4

Spiel um Platz elf

VfL Maschen - TSV Holvede 4:0