Wie schon vor zehn Jahren beim 50-Jahre-Jubiläum wurde auch zum 60. Geburtstag des Thomasburger SV wieder Schmidt's Scheune festlich hergerichtet.

Thomasburg - Bevor dort jedoch das Tanzbein geschwungen wurde, ging es noch einmal sportlich zu. Zum Jubiläumslauf "Rund um Thomasburg" fanden sich allerdings nur Vereinsangehörige und Sportler vom Patenverein SC Dunum (Ostfriesland) ein. "Für andere auswärtige Läufer war die nur 5,3 Kilometer lange Strecke wohl nicht attraktiv genug", bedauerte Bernd Heuer, Vorsitzender des Thomasburger SV, die enttäuschende Resonanz.

Die Patenschaft zum SC Dunum besteht seit mehr als 30 Jahren. Da passte es ins Bild, dass der Sieger des Jubiläumslaufs Lars Jansen hieß und aus Ostfriesland stammt. Bei den Frauen war Lisa-Marie Trenner aus Thomasburg die einzige Starterin. Seit 1977 treffen sich Sportler beider Vereine mindestens einmal im Jahr. Im nächsten Jahr sind die Thomasburger Gäste bei der 60-Jahre-Feier in Dunum. Für freundschaftlichen Umgang miteinander spricht auch das Ergebnis im Fußballspiel der beiden ersten Herrenmannschaften, die nach 90 Minuten mit 3:3 unentschieden auseinander gingen. Der Thomasburger SV war vor 60 Jahren als reiner Fußballverein gegründet worden, erst 2000 kam Badminton hinzu, 2003 Laufen. Ihre erfolgreichste Zeit hatten die Thomasburger Fußballer zwischen 1978 und 1984 nach zwei Aufstiegen in Folge von der 1. Kreisklasse bis in die Bezirksliga, in der sich der kleine Sportverein mit knapp 200 Mitgliedern sechs Jahre halten konnte. (gb)