Nur zwei Athleten des TSV Eintracht Hittfeld waren für den Landkreis Harburg bei den norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Dessau am Start.

Lüneburg/Harburg - Die kleine Delegation war allerdings sehr erfolgreich. Detlef Peters vergrößerte seine Meistersammlung, wurde in der Altersklasse M45 norddeutscher Meister über 1500 Meter in guten 4:37,77 Minuten. Über 5000 Meter musste er sich geschlagen geben und wurde in 16:59,48 Minuten Vizemeister. Vereinskamerad Jochen Schuchart startete im Speerwurf der Altersklasse M55 und holte sich mit 43,15 Metern die Silbermedaille. Mit dieser Weite verbesserte der Arzt des Elbe Klinikum Buxtehude den bestehenden Kreisrekord von Rudolf Niels (HSV Stöcke) aus dem Jahr 1999 um 12,32 Meter.

Auch die Leichtathletikgemeinschaft Lüneburg war im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion nur mit einer Mini-Delegation angetreten, mit Carola Petersen und Horst Baumgarten waren ebenfalls nur zwei Athleten am Start. Carola Petersen konnte sportlich zwar ihre Titel aus dem Vorjahre im Kugelstoßen und Diskuswerfen in der Altersklasse W50 erfolgreich verteidigen, beklagte aber schwach besetzte Meisterschaften bei kalter Witterung und Regen. Die Kugel stieß die Athletin des TSV Adendorf auf 11,70 Meter und siegte damit deutlich vor Andrea Nebelung (LG Altmark) mit 11,04 Meter. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Düsseldorf hatte Andrea Nebelung die Adendorferin mit einem Zentimeter Vorsprung auf den vierten Platz verdrängt. Auch die Weite von 30,21 Meter im Diskuswurf reichte, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Horst Baumgarten vom TSV Radbruch kam im Hammerwerfen der Altersklasse M70 mit 34,71 Meter auf den Bronzeplatz und war zufrieden. Am Wettkampftag war er erst kurz vorher in Dessau angekommen, kam aber nahe an seine Bestweite heran. Ebenfalls mit nur zwei Leichtathleten war de SV Grün-Weiss Harburg in Dessau dabei. Das Ehepaar Wiebke und Heinz Baseda sprach auch von schlechten Bedingungen. Trotz der kalten Temperaturen sprang Heinz Baseda in der Altersklasse M55 5,04 Meter weit und wurde damit norddeutscher Meister. Über 100 Meter sprintete der Harburger in der Zeit von 13,29 Sekunden als Zweitschnellster ins Ziel und erhielt die Silbermedaille. Ehefrau Wiebke Baseda (AK W50) startete, holte sich im Speerwerfen die Silbermedaille. Sie erreichte eine Weite von 31,80 Meter. Im Hochsprung kam mit 1,37 Meter ein weiterer zweiter Platz dazu. Die Generalprobe für die deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften am 14. Juni in Ahlen ist gelungen. Kirsten Abshagen (W70) von der LG HNF kehrte aus Dessau als zweifache Meisterin zurück. Sie siegte im Speer- (18,36 Meter) und Diskuswerfen (18,60 Meter). Dazu kommt Silber im Kugelstoßen (6,54 m). Ehemann Ronald Abshagen (M75) wurde Zweiter im Speerwurf mit 19,76 m.