Trainer Ralf Mackensen hatte seine Mannschaft vor dem zweifachen Torschützen Sousa da Silva gewarnt.

Vastorf/Moisburg

Moisburg - Etwas mehr als 120 Minuten hatten die Fußballer vom MTV Moisburg und vom Vastorfer SK in den Beinen, zum Jubeln war aber nur den Akteuren aus dem Landkreis Harburg zu Mute. Mit 3:1 gewann die Mannschaft von Trainer Sven Timmermann das erste Spiel der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga - allerdings erst in der Verlängerung, wobei beiden Teams die Verkrampfung ob der Bedeutung der Partie anzumerken war. Den Kickern war das Bemühen zwar nicht abzusprechen, doch auf dem Rasen reihten sich Fehlpässe und Querschläger aneinander, so dass viele Zuschauer anfingen, sich zu langweilen.

Auch wenn die Moisburger nach dem Schlusspfiff jubelten, so wussten sie doch, dass sie nur einen Teilerfolg verbuchen konnten. Direkt nach dem Schlusspfiff hing Manager Matthias Janitschke am Telefon, um zu erfahren, wer das zweite Aufstiegspiel gewonnen hatte und wo das Finale ausgetragen wird. "Wir spielen in Harsefeld gegen die VSV Hedendorf", verkündete der Manager seinen Spielern, doch die waren inklusive Coach Timmermann noch gar nicht aufnahmefähig. Der Trainer haderte immer noch mit der späten Sportgerichtsentscheidung, die sein Team in letzter Minute um den Meistertitel gebracht hatte. "Ich musste heute mit Mark Visser auf einen absoluten Leistungsträger verzichten, der schon auf Abifahrt war". Trotzdem startete sein Team schwungvoll in die Partie, dominierte bis zum Führungstreffer von Michael Kuhfuhss (27.) das Geschehen. "Danach haben wir uns unverständlicherweise zurückgezogen", ärgerte sich Timmermann.

Auf der anderen Seite trieb Vastorfs Spielertrainer Ralf Mackensen sein Team nach vorn, das kurz vor der Pause den Ausgleich schaffte. Nach einem Fehler von Moisburgs Torwart Torre Kohnen drückte Jan Henrik Purwin die Kugel ins Netz. Jedes Team hatte noch eine gute Möglichkeit, war aber mehr mit den eigenen Nerven beschäftigt als mit einem konstruktiven Aufbauspiel. Ausgerechnet Moisburgs Spielmacher Kepper Sousa da Silva, der wenig Akzente setzen konnte, sorgte in der Verlängerung mit zwei Treffern (97., 120.) für die Entscheidung. Dabei hatte Vastorfs Trainer Ralf Mackensen seine Spieler in der Vorbesprechung zu diesem wichtigen Spiel ausdrücklich vor diesem Spieler gewarnt. Der Vastorfer SK hatte bis auf zwei Freistöße von Olaf Walter nicht viel entgegenzusetzen. Bester Mann auf dem Platz war Moisburgs Stürmer Fabian Mingers, der das 1:0 mit einem Flankenlauf vorbereitet hatte.