Während die Meisterschaft in den Fußballligen entschieden ist, müssen jetzt noch der eine oder andere Auf- und Absteiger ermittelt werden.

Lüneburg - So steigt der Lüneburger Kreismeister Dahlenburger SK neben dem SC Lüchow aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg und dem TuS Ebstorf aus dem Kreis Uelzen direkt in die Bezirksliga 1 auf. Um den vierten noch freien Platz bewerben sich noch vier Vereine, darunter die Lüneburger Kreisligazweite SV Scharnebeck. Die Mannschaft von Trainer Carsten Lorenzen, der im kommenden Jahr zur SV Eintracht Lüneburg (Bezirksoberliga) wechselt, trifft im Halbfinale der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga am Sonnabend, den 30. Mai, um 16 Uhr in Erbstorf auf den MTV Treubund Lüneburg II .

Im letzten Punktspiel der Saison konnte der SV Scharnebeck seine Treffsicherheit noch einmal unter Beweis stellen. Letzter Saisongegner waren ausgerechnet die Kreisligafußballer vom MTV Treubund Lüneburg III, gegen die sich der SV Scharnebeck mit 5:0 (1:0) durchsetzte und sich damit endgültig den Relegationsplatz zwei sicherte. Als Torschützen konnten sich Farid Mekhtoub (14. Minute, 76.), Matthias Burmester (55.), Sebastian Kopp (57.) und Bernhard Wisnowski (81.) auszeichnen. Der zweifache Torschütze Mekhtoub war für den beruflich verhinderten Stephan Krumstroh in die Anfangself gerückt und revanchierte sich mit seinen Treffern für das Vertrauen von Trainer Lorenzen, der nun hofft, dass nicht nur ihm mit seinem Wechsel zur SV Eintracht Lüneburg sondern auch seiner Mannschaft ein Aufstieg vergönnt ist. Meister Dahlenburger SK leistete sich zum Abschluss beim VfL Lüneburg II eine 0:1(0:0)-Niederlage.

Im zweiten Aufstiegshalbfinale stehen sich in Oertzen der SV Zernien und Germania Ripdorf gegenüber. Das Finale findet am 7. Juni statt. (gb)