Nach einem schwachen Start egalisierte der FC Hansa Lüneburg einen frühen 0:2-Rückstand und holte beim TSV Ottersberg einen Punkt, der den vierten Platz in der Oberliga Niedersachen Ost sicherte.

Lüneburg - Bereits in der dritten Minute wurde Hansa-Torwart Christoph Heckert durch einen Heber kalt erwischt. Am 0:2 war Heckert dann aktiv beteiligt, indem er einen gegnerischen Angreifer im Strafraum foulte. Die Folge: Gelb für Heckert und Tor durch Strafstoß für Otterberg.

"Wir haben zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen", befand Ko-Trainer Thomas Oelkers und lobte den engagierten Auftritt nach der Pause: "Die Jungs sind durchgestartet, obwohl sie wussten, dass Eintracht Braunschweig II nach dem Sieg gegen Gifhorn nicht mehr zu überzuholen war." In Braunschweig war der Anpfiff bereits zwei Stunden früher als in Ottersberg ertönt.

Trotzdem legten sich die Gäste aus Lüneburg noch einmal mächtig ins Zeug und glichen durch einen Doppelschlag von Benjamin Tillack (51. und 77. Minute) aus. Zum ersten Treffer leistete Jaime Sala die Vorarbeit, zum zweiten Finn-Patrick Gierke. Durch den einen Punkt habe man zumindest den Tabellenfünften Heeslingen auf Distanz gehalten, freute sich Oelkers. In Bezug auf eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die Saison 2009/2010 sagte der Ko-Trainer: "Die Hoffnung stirbt zuletzt - wie beim HSV am letzten Spieltag." Er sei zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen viele Zusagen geben werde. (vst)