Die Mischung aus Spaß und Ehrgeiz ist der Anreiz für das Spiel im Sand. Zehn Akteure fliegen jetzt ans Mittelmeer.

Jork

Sie nennen sich "Freunde der Sonne" und haben ihren Spaß vor allem im Sand. Zehn Sportler aus dem Alten Land haben sich vor zwölf Jahren zusammengefunden und spielen Beachhandball. Auch wenn der Spaßfaktor im Vordergrund steht, kommen Ehrgeiz und notwendiger Ernst nicht zu kurz. Zum zweiten Mal haben sich die "Freunde der Sonne" für Beachhandball-Europameisterschaften qualifiziert. Am Dienstag, 26. Mai, fliegen die zehn Strandjungs aus dem Landkreis Stade auf die griechische Ferieninsel Korfu und wollen dort über das Pfingstwochenende vom 29. Mai bis zum 1. Juni um die EM-Krone mitspielen.

"Wir haben alle Urlaub genommen", sagt Gordon Porter (35), der mit den gleichaltrigen Mehmet Canitez und Heiko Barmhold das Strand-Handballteam vor zwölf Jahren gegründet hat. Allerdings mit Urlaub hat die Reise zur Europameisterschaft nicht unbedingt was zu tun. Auch wenn Korfu als Urlaubsparadies am Mittelmeer genau der richtige Rahmen wäre. "Wir sind ehrgeizig", sagt Gordon Porter, "fliegen mit dem Ziel nach Griechenland, das Halbfinale zu erreichen." Insgesamt starten bei der Beachhandball-EM 16 Nationen.

Die Freunde der Sonne waren schon einmal bei einer EM, 2004 in Italien, kehrten mit dem fünften Platz zurück. Ob dieses Ergebnis zu überbieten ist, lässt Gordon Porter offen. Anreiz liefert das Preisgeld von 10 000 Euro. Vielleicht kommt den Freunden der Sonne in Korfu auch der Teamgeist und die besondere Personalstruktur zugute. Mit Maik Dziengel und Heiko Barmbold gehören zwei ehemalige Volleyballer des TuS Jork zum Beachhandballteam. Die Sprungkraft der beiden "Nichthandballer" hat den Altländern zu vielen Siegen geholfen. Beachhandball wird nach ganz eigenen Regeln gespielt. Tore des Torhüters, der im Angriff mitspielen darf, und Treffer nach Pirouetten und Kempa-Anspielen in der Luft zählen doppelt. Diese Strategie ist so etwas wie das Erfolgsgeheimnis der Strandjungs aus dem Alten Land. Zur Mannschaft gehören zehn Freunde, die zwischen 20 und 35 Jahre alt sind und von Mai bis August von Turnier zu Turnier durch Deutschland tingeln. Dass mit Malte Heinsohn und Helge Scholl (MTV Wisch) sowie Martin Städtler vom VfL Fredenbeck auch Handballer dazugehören, versteht sich von selbst. "Wir haben mit Apostelbräu auch einen Sponsor", sagt Gordon Porter, "der übernimmt die Hotelkosten in Korfu."