Echte Volksfest-Stimmung herrschte jetzt auf dem Sportgelände des MTV Salzhausen rund um das Sporthuus an der Schützenstraße.

Salzhausen - Exakt 1102 Läuferinnen und Läufer beim 11. Wald- und Wiesenlauf bescherten dem Organisationsteam um Jürgen Meinberg eine Rekordbeteiligung, die alte Bestmarke aus dem Vorjahr hatte bei 970 Finishern gestanden. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Verwandten tummelten sich 2500 Menschen auf dem MTV-Vereinsgelände, vergnügten sich bei Tombola und Kinderschminken, genossen den Sonnenschein oder labten sich am Kuchenbuffet der Turnfrauen.

Seit Jahren schnürt der MTV Salzhausen für die Schulen und Kindergärten der Region spezielle Pakete, macht auch den Jüngsten die Teilnahme am Wald- und Wiesenlauf mit vergünstigtem Startgeld und kleinen Präsenten schmackhaft. So waren es auch die Schülerinnen und Schüler, die für die neue Rekordmarke sorgten. "Auf den übrigen Distanzen haben wir uns in etwa auf Vorjahresniveau bewegt", bilanzierte Jürgen Meinberg.

Das Gymnasium und die Grundschule stellten mit jeweils 240 Schülern die größten Gruppen. Daneben waren auch die Haupt- und Realschule sowie die Grundschule Garstedt vertreten. Auch der Salzhäuser Kindergarten Am Fuhrenkamp schickte 30 Kinder ins Rennen. Einen besonderen Rahmen bekam der Volkslauf dadurch, dass viele Läufer an einer Aktion für die 14 Jahre alte Audrey teilnahmen, die an Leukämie erkrankt ist. Sie hatten sich Sponsoren im Freundes- und Familienkreis gesucht, die für die jeweilige Laufstrecke einen festen Betrag zugunsten einer Typisierungsaktion spendten. (ms)

Sieger im Überblick: Halbmarathon: Gernot Breitschuh (FG Tangendorf) und Sabine Heidmann (MTV Obermarschacht); 10,4 Kilometer: Sascha Wozniak (HSV Stöckte) und Monika Winkler (MTV Bad Bevensen); 5,4 Kilometer: Moritz Niemeier (Blau-Weiss Buchholz) und Leonie Kraus (MTV Salzhausen); 2-Kilometer-Schülerlauf: Norman Dittmer (MTV Hanstedt) und Isabelle Schlobach (Gymnasium Salzhausen); 1-Kilometer-Schülerlauf: Phillip Werner (TSV Stelle) und Jönna Ortmann-Lemberg (Grundschule Salzhausen); 400-Meter-Bambini-Lauf: Konstantin Braatz (Kindergarten Am Fuhrenkamp) und Lara Grube (Jesteburg)