In der Oberliga-Saison waren die acht Tanzpaare der Lateinformation des TSK Buchholz das Non plus ultra.

Buchholz - Mit fünf Siegen marschierte das A-Team aus der Nordheide in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga. Die 16 Damen und Herren überzeugten mit ihrer Choreographie und wurden bis auf zwei Ausnahmen überall mit der Bestnote 1 belohnt. Nach intensivem Training und mit vielen Vorschusslorbeeren war die A-Formation zum Relegationsturnier nach Weyhe bei Bremen gereist - begleitet von 150 Tanzsportfans aus Buchholz, die den Auftritt zum Heimturnier machten.

Bei der Siegerehrung flossen allerdings die Tränen: Die Lateinformation des TSK Buchholz landete auf dem undankbaren dritten Platz und verpasste knapp den erhofften Aufstieg. Minimale Unsicherheiten im Finale waren die Ursache. Hansa Syke (fünf Einsen) und Gastgeber TSC Weyhe (zwei Einsen, drei Zweien) landeten vor dem TSK Buchholz (zwei Zweien, drei Dreien). Trotz der Enttäuschung sprach TSK-Chef Hansgeorg von Thun von einer fantastischen Saison.

Das Buchholzer B-Team schaffte in Weyhe den Sprung in die Oberliga, tanzt in der neuen Saison mit dem A-Team in einer Klasse. Ein vierter Platz reichte aus. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt der A-Formation. Wenn der TSZ Nienburg in die 2.Bundesliga aufsteigt, könnten die Buchholzer noch in die Regionalliga nachrücken. (ka)