In der Fußball-Bezirksliga eins geht die Saison langsam zu Ende.

Vastorf - Am drittletzten Spieltag könnte der TuS Bodenteich bereits die Meisterschaft feiern. Momentan hat der Tabellenzweite Vastorfer SK vier Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Wenn Bodenteich am heutigen Sonnabend beim abstiegsgefährdeten SV Rosche siegreich ist und Vastorf am Sonntag um 15 Uhr an der Gifkendorfer Straße nicht gegen den fünfplatzierten TSV Gellersen gewinnt, wären die Kicker des TuS Bodenteich nicht mehr einzuholen. Sollte Bodenteich aber patzen, wären die Vastorfer noch einmal frisch motiviert.

Während der SV Ilmenau bereits heute um 18 Uhr an der Ludwig-Jahn-Straße den drittplatzierten TSV Bienenbüttel erwartet, stehen die übrigen drei Partien im Zeichen des Kampfs um den Klassenerhalt. Der FC Hansa Lüneburg II empfängt am Sonntag um 15 Uhr das auswärtsstarke Team vom Nachbarn TSV Adendorf an der Schützenstraße. Mit einem Heimsieg wäre der Klassenerhalt geschafft. Der VfL Lüneburg steht momentan auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Am Sonntag, 15 Uhr, sind die Lüneburger an der HEW-Straße beim bereits als Absteiger feststehenden Schlusslicht VfL Bleckede zu Gast. Im günstigen Fall könnte der VfL bei einem Sieg seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Zähler vergrößern. Dies wäre der Fall, wenn der Lokalrivale MTV Treubund Lüneburg II seine Partie gegen den Tabellensechsten SV Küsten (Sonntag, 15 Uhr, Hasenburger Grund) verliert. Der MTV Treubund will dagegen mit einem dreifachen Punktgewinn das rettende Ufer erreichen, damit es in der kommenden Woche zu einem echten Kellerderby kommt, wenn es ausgerechnet zum VfL Lüneburg geht. (tos)