Hoch und runter ging es zuletzt für den FC Hansa Lüneburg in der Fußball-Oberliga Niedersachsen Ost.

Lüneburg - Nach sieben Siegen in ununterbrochener Reihenfolge verließen die Hansa-Kicker die Erfolgsspur und verloren zuletzt vier Mal hintereinander. Bei den Freien Turnern Braunschweig soll am Sonnabend um 16 Uhr auf dem Sportplatz an der Herzogin-Elisabeth-Straße wieder der Aufschwung gelingen, hofft Hansa-Coach Ralf Sievers: "Wir wollen unbedingt punkten. Das sind wir Mannschaften wie dem TuS Celle FC schuldig."

Grund: Der Nachbarklub befindet sich - wie die FT Braunschweig - noch mitten im Abstiegskampf, während sich die Hansa-Kicker mittlerweile im Niemandsland der Tabelle angesiedelt haben. Doch es wird schwer in Braunschweig, weil einige Stammkräfte fehlen: Mannschaftskapitän Raphael Staffeldt sowie Finn-Patrick Gierke müssen beide ein Rotsperre absitzen, Marcel Bernier (Bänderriss im Knöchel) und Maik Kruse (Bänderriss in der Schulter) sind schwer verletzt.

Auch hinter dem Einsatz von Stammtorhüter Christoph Heckert steht ein großes Fragezeichen. Der Youngster im Kasten des FC Hansa laboriert an einer Schambeinentzündung und befindet sich deshalb zurzeit beim Mannschaftsarzt der Bundesliga-Profis von Hannover 96 in Behandlung.

Wird Heckert doch noch fit, ist sein Einsatz bei den A-Junioren nicht ausgeschlossen - auch dort herrscht eine Verletzungsmisere. Deshalb sieht es momentan so aus, dass Stürmer Jaroslav Detko zwischen den Pfosten stehen wird. Der Ex-Torjäger der zweiten Mannschaft ist gelernter Torwart und hat schon am vergangenen Wochenende auf seiner Uralt-Position ausgeholfen. (vst)