Zum ersten Male veranstaltete die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Moisburg/Hollenstedt ein Jugendfußballturnier für E-Jugendmannschaften (Jahrgänge 1998 und 1999).

Hollenstedt/Moisburg - 24 Mannschaften mit 240 Jungs kickten auf vier Kleinfeldplätzen der Sportanlage in Moisburg. Dabei erwiesen sich die JSG-Fußballer als gute Gastgeber und überließen den Sieg in den zwei Turnieren den Gästen. Im Jahrgang 1999 siegte der vom früheren Hamburg-Ligatrainer Wolfgang Nitschke gecoachte Buxtehuder SV dank eines 2:0-Finalerfolges gegen die JSG Heidenau/Holvede. Dritter wurde der von Holger Pohley trainierte TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf. Im Spiel um Platz drei gewann Hollenstedt 1:0 gegen TSV Apensen.

Gewinner im Jahrgang 1998 wurde der TuS Nenndorf, der sich im Endspiel gegen JSG Heidenau/Holvede durchsetzte. Der von Lars Nielsen gecoachte MTV Moisburg gewann die Partie um Platz drei gegen die JSG Sittensen/Börde nach Achtmeterschießen.

"Obwohl wir eine JSG sind, treten wir unter dem eigenen Vereinsnamen an", sagte Nielsen. Hintergrund: Nur, wenn ein Klub genügend Jugendteams hat, darf er im Herrenbereich aufsteigen. Und derzeit streben die ersten Herren des MTV Moisburg den Bezirksoberliga-Aufstieg an. Neben zwei dritten Plätzen gab es noch einen Moisburger Sieg. Der 13-jährige Marvin Koller vom MTV Moisburg gewann den Tombola-Hauptpreis, ein Wochenende in einem Cabrio. Als "Chauffeur" wird wohl sein Vater Robert Kilian einspringen. (ml)