Jannik Heiland vom PSV Grevelau steht auf der Longlist für die Europameisterschaften im schwedischen Malmö.

HR

Winsen

Strahlende Gesichter bei den Voltigierern des Pferdesportvereins Grevelau (PSV). Jannik Heiland sorgte beim Preis der Besten in Elmshorn für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des kleinen Klubs. Der 16 Jahre alte Voltigierer überzeugte beim Sichtungsturnier in Schleswig-Holstein die Wertungsrichter und wurde auf die Longlist für die Junioren-Europameisterschaften in Schweden gesetzt. Damit darf sich der Realschüler aus Meckelfeld berechtigte Hoffnungen auf einen Start bei der Voltigier-EM machen, die vom 31.Juli bis 2. August in Malmö ausgetragen werden.

Vermehrtes Training ist in den nächsten Tagen und Wochen angesagt. Auf dem weiteren Sichtungsweg für die Europameisterschaften stehen jetzt die internationalen Turniere im österreichischen Stadl Paura und in Krumke (Sachsen-Anhalt) auf dem Plan. Schon mit der Nominierung zum Preis der Besten hatte Jannik Heiland überrascht. "Das war ein Riesenerfolg", sagte Trainerin Gunda Sievers, "denn aus ganz Deutschland wurden nur sieben männliche Teilnehmer zugelassen."

Dabei schien es zunächst, als würde das Pech den Meckelfelder geradezu verfolgen. Das Pferd Wolan, auf dem er sich vorbereitet hatte, fiel kurzfristig aus und auch das Ersatzpferd Hannibal war verletzt. Lars Hansen von der PSG Rittergut Habighorst stellte kurzfristig das Pferd Gustaffson zur Verfügung. Nach erfolgreicher Verfassungsprüfung bekam Gustaffson eine Kolik und musste in eine Tierklinik gebracht werden. "Wir dachten, es ist vorbei", sagte Gunda Sievers. Dann sorgte überraschend Andrea Kay, Mutter und Longenführerin von Janniks Konkurrenten Johannes Kay, für Hilfe. Sie zögerte nicht lange und ermöglichte Jannik Heiland einen Startplatz dem auf Pferd Camiro von Langertsried. Sie hatte sich dieses Pferd selbst für ihre Tochter Sarah Kay ausgeliehen, die im Vorjahr zweifache Junioren-Europameisterin wurde. "Das gibt es wahrscheinlich nur im Voltigiersport", freute sich Gunda Sievers über das faire Verhalten der Konkurrenz.

Im ersten Umlauf gab es zwischen Jannik Heiland und Camiro einige Unsicherheiten. Im zweiten Umlauf steigerte sich das Paar und konnte sich noch vom fünften auf den vierten Platz verbessern.