“Dieter Kottysch ist für mich ein Vorbild - es gibt keinen größeren deutschen Boxer im Amateurbereich“, sagt André Wiechens.

- Für den Abteilungsleiter war dann auch sofort klar, dass er helfen musste, als er die Nachricht hörte, dass dem Olympiasieger von 1972 in München bei einem Besuch eines Boxvereins in Hamburg das Auto gestohlen worden war. "Wir haben spontan eine Benefizveranstaltung organisiert", sagt André Wiechens, der Box-Abteilungsleiter des TSV Buchholz 08. Dieter Kottysch wurde zum Trainingslager der jungen Sparte in die Sporthalle am Buenser Weg eingeladen - und mit ihm die Künstlerin Oxana Döppner. Die gebürtige Russin wird von dem Boxer ein Porträt malen, das bei Ebay versteigert werden soll - zugunsten von Dieter Kottysch. Das Auto mit dem Kennzeichen WL - DK 1 war für den Boxer aus Buchholz etwas Besonderes. Kurz vor dem Diebstahl hatte er noch 1000 Euro in TÜV und Reparaturen investiert. Der 66 Jahre alte Dieter Kottysch ist als Sportler nie zu Reichtum gekommen. Er lebt in bescheidenen Verhältnissen in der Nordheide, hat lange Jahre bei den Stadtwerken in Buchholz gearbeitet. Als Boxer ist er aber zum Vorbild der Jugend geworden.

Beim ersten Zusammentreffen zwischen Künstlerin und Sportler waren sich beide sympathisch. Oxana Döppner strebt eine Karriere als Illustratorin an. Die junge Künstlerin mit dem Markenzeichen des Schmetterlings, der jedes ihrer Bilder ziert, ist 23 Jahre jung und lebt ebenfalls in Buchholz. In 14 Tagen soll das Bild fertiggestellt sein, dann kann es meistbietend bei Ebay ersteigert werden.

André Wiechens hat vor zwei Jahren die kurz vor dem Ende stehende Boxabteilung des TSV Buchholz 08 übernommen und trainiert mittlerweile mit 27 Mädchen und Jungen. Ziel ist der Wettkampfbetrieb. Wiechens, der seine Stärken im organisatorischen Bereich sieht und nie selbst geboxt hat, ist außerdem Gründer der Boxsparte "Barracuda" beim FC St. Pauli und engagiert sich als Trainer, Leiter und Gründer der neuen Abteilung beim Todtglüsinger SV. Dort entsteht ein neues Boxzentrum. Und sicherlich wird auch Dieter Kottysch seine Tipps an Jugendliche weitergeben, wenn er ein neues Auto hat....