Ralph Wilhelm und Andreas Steffen erreichen in ihren Klassen überraschend jeweils den zweiten Platz.

Ralph Wilhelm, Lokalmatador aus Buxtehude, ist als Blitzstarter bekannt. Dass dem Fahrer des Automobilclubs Niederelbe aber ausgerechnet beim ersten Rennen des neuen Jahres auf dem heimischen Estering ein spektakulärer Auftritt gelang, ahnte niemand. Zu sehr hatte der große Favorit René Münnich aus Neusalza-Spremberg die Division 1 dominiert. Ralf Wilhelm allerdings hatte im Finale mit seinem Lancia Delta Integrale genau das richtige Gefühl im Gasfuß, um sich mit dem besten Start an die Spitze des Feldes zu setzen. Der Buxtehuder Lokalmatador konnte den Favoriten zwar ein wenig ärgern, aber den Gesamtsieg von René Münnich nicht verhindern. Von hinten rollte Münnich mit seinem Skoda Fabia das Feld auf und holte sie die Pole Position. Für die rund 1500 Zuschauer auf dem Estering auch nicht verwunderlich, zumal das Auto von Münnich die doppelte Leistung bringt.

Stephan Kröhnert, Start-Officer auf dem Estering und in der Nebenbeschäftigung zeitweilig Mechaniker im Team von Wilhelm, stand nach dem Start im Fahrerlager und rang nach Fassung. "Nach dem Start eben habe ich fast einen Herzstillstand gehabt", sagte er, "Ralph ist zwar ein super Starter, aber das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Der zweite Platz ist für ihn wie ein Sieg."

Aber auch Andreas Steffen sorgte auf seiner Hausstrecke für ein überraschendes Ergebnis. Der Vorsitzende des gastgebenden Automobilclubs Niederelbe musste nur dem "sensationell gut aufgelegten" Ralf Volland in der Division 1A vorbeilassen. Volland eroberte sich mit zwei Bestzeiten den ersten Platz und ließ sich diesen auch im Finale nicht mehr nehmen. Lokalmatador Andreas Steffen erkämpfte sich mit seinem Peugeot den zweiten Platz - zur Freude seiner Fans und seines Vereins. Nach dem dritten Rang beim Auftaktrennen in Oschersleben stand Steffen jetzt auf dem Silberplatz des Siegerpodests. Die Abstimmung zwischen dem Fahrer und dem neuen Getriebe wird immer besser. Andreas Steffen freute sich vor allem, dem Favoriten Ralf Volland Paroli bieten zu können.

Der Automobilclub Niederelbe freute sich über 1500 Zuschauer auf dem Estering. 122 Fahrer aus vier Nationen waren bei strahlendem Sonnenschein an den Start gegangen. Das Fahrerlager platzte aus allen Nähten, mit soviel Teilnehmern hatte der ACN zu seinem ersten Rennen in Buxtehude nicht gerechnet. Neben der internationalen DRX deutschen Rallycross-Meisterschaft wurde zugleich ein Lauf für die dänische Meisterschaft ausgetragen. Bei der Rallycross-Trophy kam der Überflieger aus Ahnatal bei Kassel. Uli Riese zeigte den begeisterten Zuschauern in seinem VW Polo 1400, wie man sich in einer Klasse mit weitaus stärker motorisierten Fahrzeugen aufs Podest fahren kann. Sieger in der Rallycross-Trophy wurde das Ehepaar Rainer und Maria Keck aus der Nähe von Recklinghausen auf einem Mitsubishi Lancer EVO.