Die besten Wildwasser-Kanuten aus Norddeutschland sind für zwei Tage zu Gast beim MTV Luhdorf/Roydorf und starten beim traditionellen Kanuslalom auf der Luheinsel.

Winsen. Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 13 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Auch die Kanuten des Kanuclubs Lüneburg sind bei ihrem Nachbarn in Winsen am Start. Der MTV Luhdorf/Roydorf schickt seine Talente ins Rennen. Im Schülerbereich ist Kira Kubbe die Favoritin. Die deutsche Schülermeisterin konnte in dieser Saison die Regatten in Schwerte und Berlin im Canadier-Einer gewinnen und platzierte sich auch im Kajak-Einer. In der Jugend im Kajak-Einer geht Matthias Haas an den Start. Auch er konnte in dieser Saison überzeugen. Bei den Erwachsenen haben Torgen Siegismund und Marcus Andernach gemeldet und zählen ebenfalls zu den Favoriten. Ole und Torgen Siegismund haben die Saison gut begonnen, maßen sich mit der nationalen Elite bei den Qualifikationsausscheidungen für die Olympischen Spiele in London. Ebenfalls gemeldet und somit als Star der Veranstaltung ist Nico Bettge vom KCF Magdeburg. Er belegte bei der Olympiaqualifikation den dritten Platz und ist Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Kanu-Slalom. Vor zwei Wochen wurde er Europameister in der Mannschaft bei der EM in Augsburg.