Beim Springer-Meeting in Wesel übertraf Nils Winter vom Buxtehuder SV erstmals in dieser Saison die Acht-Meter-Marke und wurde Dritter mit 8,03 Meter.

Buxtehude. Mit dieser Weite hat er die Norm für die Europameisterschaften erfüllt, die noch vor den Olympischen Spielen Ende Juni in Helsinki ausgetragen werden. Sieger in Wesel wurde Sebastian Bayer (HSV) mit 8,25 Meter vor Alyn Camara (Leverkusen) mit 8,20 Meter. Beide Athleten erfüllten die Olympia-Norm von 8,20 Meter genau wie Europameister Christian Reif (Ludwigshafen), der in Weinheim auf 8,26 m flog. Damit haben drei DLV-Weitspringer die Norm für London erfüllt, auf die Nils Winter noch hoffen darf. Die deutschen Meisterschaften in Wattenscheid am 16. und 17. Juni versprechen Spannung.

Der 35 Jahre alte Nils Winter steigerte sich bei fast völliger Windstille über 7,80 m und 7,94 m im vierten Versuch auf 8,03 m. Im sechsten und letzten Durchgang gelang ihm noch einmal ein Satz auf 7,82 m, was seine wieder gewonnene Sicherheit unterstreicht.