Lüneburg. Nur noch zwei Tage, dann wird in Lüneburg für den guten Zweck gelaufen und gewalkt. Zum achten Mal findet am Freitag, 1. Juni, der Stadtlauf "Run for help" zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft (DMSG) in Zusammenarbeit mit dem MTV Treubund Lüneburg statt. Gelaufen und gewalkt wird von 20 Uhr an auf einem neun Kilometer langen Rundkurs durch den Kurpark und die historische Innenstadt der Hansestadt Lüneburg. Start und Ziel sind im Sportpark Uelzener Straße des MTV Treubund Lüneburg. Von 19 Uhr an gibt es für Kinder und Schüler Bahnwettbewerbe über 400 und 800 Meter.

Die Organisatoren rechnen mit einem neuen Melderekord, schon bei den Voranmelder lagen 1250 Meldungen über alle Wettbewerbe vor. Mitmachen und helfen kann noch jeder, Nachmeldemöglichkeiten bestehen am Freitag von 9 Uhr an bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Das Meldebüro befindet sich im Tribünengebäude in der Sporthalle im Sportparks an der Uelzener Straße. Ein sonst übliches Startgeld wird nicht erhoben. Stattdessen wird um Spenden zugunsten der DMSG gebeten. Informationen über Multiple Sklerose sowie der Arbeit der DMSG gibt es unter www.dmsg-niedersachsen.de oder E-Mail dmsg-beratungsstelle.winsen@t-online.de .

Da in der Uelzener Straße und dem umliegenden Wohngebiet im Roten Feld nur sehr wenig Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die mit Auto anreisenden Teilnehmer gebeten, auf die ausgeschilderten Parkmöglichkeiten an der Willy-Brandt-Straße auszuweichen. Es steht auch das kostenpflichtige Parkhaus am Salü in der Nähe des Sportpark zur Verfügung. Wegen des gleichzeitig stattfindenden Lunatic-Festival bestehen auch auf dem Uni-Campus keine Parkmöglichkeiten.

Lüneburger Teilnehmer sollten zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Der Parkplatz im Sportpark ist als Fahrrad-Parkplatz ausgewiesen und für Kraftfahrzeuge gesperrt. Informationen bei Wilhelm Stumpenhausen unter Telefon 04131/76 00 62 oder E-Mail volkslauf.mtv-treubund@t-online.de