Nachwuchsturnerinnen aus Winsen und Buchholz zeigen ihr Können in Bergisch Gladbach

Winsen. Der 5. Internationale Pre-Olympic-Youth-Cup in Bergisch Gladbach ist für junge Turnerinnen einer der Wettkampfhöhepunkte der Saison. 150 olympische Nachwuchs-Turnerinnen aus drei Kontinenten gingen bei diesem Wettkampf unter der Schirmherrschaft des rheinischen Weltstars und frisch gekürten Vize-Europameisterin Oksana Chusovitina an die Geräte. Allein in den beiden Hauptwettkämpfen (AK12/13 und AK 14/15) waren 40 Mädchen aus Argentinien, Usbekistan, Russland, Luxemburg und Deutschland gemeldet. Und mittendrin Evelin Klode vom MTV Borstel-Sangenstedt. Die Bundeskaderturnerin und Landesmeisterin wurde mit 46,05 Punkten Dritte in der Altersklasse 12/13 hinter Siegerin Kim Janas vom SV Halle und Sarah Voss vom Turnteam Köln.

Evelin Klode startete am Stufenbarren und musste einen Absteiger bei ihrem schwierigen D-Wechsel vom oberen zum unteren Holm hinnehmen. Alle weiteren Elemente turnte sie schwungvoll und sicher. Mit der zweitbesten Balkenübung aller Turnerinnen in diesem Wettkampf (13,15 Punkte) kämpfte sie sich aber wieder an die Spitze heran. Mit ihren Vorstellungen am Boden, gespickt mit akrobatischen Schwierigkeiten, und am Sprung (gebückter Tsukahara in den sicheren Stand) turnte sich die Zwölfjährige auf das Siegerpodest.

Im Rahmen des Pre-Olympic-Youth-Cup fand auch der renommierte RTB-Pokal (Rheinischer Turnerbund) für die Altersklassen 9 bis 11 statt. Dort starteten Melina Päper, Azuma Gröning und Lina Fenske (alle AK 10) und erstmalig auch Landeskaderturnerin Merit Laengner vom TuS Jork (AK 9), die alle zur Hamburger Turnerschaft von 1816 gehören. Mit Platz 16 (Melina Päper), 22 (Azuma Gröning) und 25 (Lina Fenske) haben sie wieder einmal gezeigt, dass sie auf Bundesebene gut dabei sind. Merit Laengner wurde 29.

Der RTB-Pokal gilt inoffiziell als deutsche Meisterschaften für den Nach wuchs. Titelkämpfen im Gerätturnen sind erst ab zwölf Jahren ausgeschrieben. Zu den 20 Turnerinnen des Niedersächsischen Turner-Bundes gehören auch sechs Mädchen des TSV Buchholz 08: Johanna Blumenberg und Jennifer Preis (beide AK 11), Anuschka Maltzan, Justina Büttner, Brianna Kruschke und Tiia Fuchs (AK 9).

Ausnahmetalent Anuschka Maltzan zeigt, dass sie am Schwebebalken und Boden zu den Besten ihrer Altersklasse zählt. An beiden Geräten erhält sie die höchsten Wertungen und klettert das Treppchen, belegt mit 65,650 Punkten einen hervorragenden dritten Platz. Justina Büttner erreicht mit 60,400 Punkten Platz neun und gehört damit zu den Top ten der deutschen Kunstturnerinnen ihrer Altersklasse.

Den größten Erfolg erreichte die Bundeskaderathletin Johanna Blumenberg (TSV Buchholz 08). In der Altersklasse 11, in der es momentan nur noch 14 Topathletinnen gibt, steht Johanna an der Spitze: Platz eins mit 69,500 Punkten. Jennifer Preis (TSV Buchholz 08), ebenfalls Altersklasse 11, erreichte mit 61,800 Punkten Platz acht.