Belana Joy Schulz und Fynn Paul Timm siegen in der Jahnkampfbahn im Trikot der LG Nordheide

Lüneburg. Zwei aus Lüneburg stammende, aber für die LG Nordheide startende Leichtathleten sorgten für die Highlights beim 57. nationalen Sportfest des Hamburger SV in der Jahnkampfbahn. Die eine heißt Belana Joy Schulz und stellte im Stabhochsprung einen neuen Bezirksrekord auf. Der andere heißt Fynn Paul Timm und stellte über 3000 Meter einen neuen Sportfestrekord auf.

Für die 14 Jahre alte Melbeckerin bedeuten 3,10 Meter nicht nur den B-Jugend-Sieg beim HSV-Sportfest und einen neuen Bezirksrekord, sondern auch die Erfüllung der Norm für den Niedersachsenkader. Fynn Paul Timm stellte mit 8:46,29 Minuten den Stadionrekord aus dem Jahre 1996 ein, siegte bei der männlichen Jugend B und setzte sich an die Spitze der Niedersächsischen Bestenliste.

Keine Rekorde, dafür neue Bestleistungen erzielten weitere LG-Nordheide-Athleten, unter anderem Kevin Weißberg über 100 Meter in 11,80 Sekunden und 200 Meter in 23,53 sek.. Die 22 Jahre alte Silva Brunnarius stellte im Kugelstoßen (9,88 m) und Diskuswurf (30,31 m) ebenfalls neue persönliche Bestleitungen auf. Noch ihrer Form hinterher läuft Lea Madlen Meyer. Die Bundeskaderathletin konnte zwar bei der weiblichen Jugend A über 100 Meter (12,41 sek.) und 200 Meter (25,16 sek.) Platz eins für sich verbuchen. Für die anstehenden Wettkämpfe kann es ruhig noch etwas schneller werden.

Erst zwölf Jahre jung, aber schon die drittschnellste von 121 Frauen

Beim 18. Sottrumer Abendlauf mit insgesamt 800 Teilnehmern gab es bei vor großem Publikum hervorragende Zeiten und Platzierungen von Lena und Rico Helmboldt (beide LG Nordheide). Im 5-Kilometer-Lauf der Altersklasse W12 siegte Lena Helmboldt in 20:29 Minuten und verbesserte den Bezirksrekord von Elisa Sophie Walke (SV Rosche) aus dem Jahr 2010 um neun Sekunden. Mit dieser Zeit belegte Lena den dritten Platz von insgesamt 121 weiblichen Teilnehmerinnen. Ihr ein Jahr älterer Bruder Rico Helmboldt verbesserte seine Bestzeit um 43 Sekunden auf ausgezeichnete 19:03 Minuten und siegte in der M13 klar vor Felix Christensen vom SV Lüneburg (20:46). Belohnt wurden die Athleten mit Pokalen und Lena für ihren dritten Gesamtplatz zusätzlich mit einem Gutschein eines regionalen Hotels.