Bezirksligist SV Scharnebeck verringert die Abstiegssorgen mit 4:1 gegen Vastorfer SK

Scharnebeck. In der Fußball-Bezirksliga eins hat die SV Scharnebeck im Kampf um den Klassenerhalt einen großen Schritt nach vorne gemacht. Nach einem 4:1-Erfolg über den bereits als Absteiger feststehenden Vastorfer SK beträgt der Vorsprung auf den TuS Wieren und damit auf den Relegationsplatz, der immer die Rettung bedeuten kann, zwei Spieltage vor dem Schluss vier Punkte.

Die SV Scharnebeck begann stark und ging nach einer Viertelstunde durch einen Kopfball von Patrick Lehnchen nach einer Flanke von Jonas Werner in Führung. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff wurden die Bemühungen der Gastgeber belohnt, als Werner mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 erhöhte. Nach dem Anschlusstreffer durch Robert Fribus wurde der Vastorfer SK kurzzeitig etwas druckvoller, zwingende Ausgleichschancen boten sich aber nicht. In der 74. Minute war es auf der anderen Seite wieder der überragende Werner, der mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. In der Schlussminute sorgte Anton Tissen nach Flanke von Werner für den Endstand.

Im Rennen um den Aufstieg hat der MTV Dannenberg nach einem 6:1 beim MTV Barum weiter die besten Karten. Verfolger SV Ilmenau kam gegen das überforderte Schlusslicht SC Lüchow zu einem 17:0-Sieg. Nur eine Viertelstunde lang hielten die mit nur zehn Mann angereisten Gäste ihren Kasten sauber, dann brachen alle Dämme. Jasmin Pepic und David Heck waren je viermal erfolgreich, die weiteren Treffer steuerten dreimal Sascha Post, je zweimal Steffen Hattendorf und Semir Voloder und Björn Queßeleit bei. Zudem unterlief Lüchow noch ein Eigentor. Der drittplatzierte TSV Bienenbüttel bleibt nach einem 4:2 gegen den SV Emmendorf oben dran. Michel Klagholz, Astib und Mirlind Thaqi sowie Jaroslav Detko waren die Torschützen. Weiter spielten: SV Eintracht Lüneburg II - TuS Ebstorf 3:2, SV Breese-Langendorf - TuS Neetze 1:3, SV Küsten - TSV Gellersen 3:4.