Tischtennis-Bundesligfrauen verstärken sich mit der Nummer 55 der Weltrangliste. Dänin Pernille Agerholm spielt für die Zweite

Tostedt. Kurz vor Wechselschluss ist dem Tischtennis-Bundesligisten MTV Tostedt noch ein spektakulärer Transfercoup für das erste Frauen-Team in Liga eins gelungen. Mit der Taiwanesin Cheng I-Ching konnte eine echte Spitzenspielerin verpflichtet werden, die auf Position eins auflaufen wird. Geplant ist, dass die Rechtshänderin mit dem offensiven Spiel zu etwa vier Einsätzen in der Saison kommt. Die genaue Planung hängt laut Fachwart Michael Bannehr vom Spielplan ab. Die erst 19-jährige Taiwanesin ist momentan Nummer 55 in der Weltrangliste, rangierte im Dezember 2010 schon auf Position 35. Der Kontakt zum MTV Tostedt wurde während der Weltmeisterschaft in Rotterdam hergestellt. Cheng I-Ching fertigte bei diesem Turnier in der ersten Runde Andrea Todorovic mit 4:0 ab und unterlag dann in der Runde der letzten 32 gegen Li Jiawei (Nummer 23 der Weltrangliste) knapp.

I-Ching ist nach der Dänin Pernille Agerholm der zweite internationale Neuzugang für Tostedt. Die dänische Nummer vier wird das zweite Damenteam in der 2. Bundesliga verstärken. In den vergangenen zwei Spielzeiten war die 20-Jährige in der Regionalliga beim Kieler TTK aktiv und avancierte mit einer Bilanz von 36:10 in der Saison 2010/2011 zur viertbesten Spielerin der Liga. Die aus Ronde in der Nähe von Arhus stammende Dänin will sich sportlich weiterentwickeln und in einer höheren Liga mehr gefordert werden. In ihrer noch jungen Karriere erreichte sie schon 19 dänische Jugendmeister- und vier Damentitel. 2009 wurde sie in Dänemark "Talent des Jahres". Das Mitglied des dänischen Nationalteams schloss in diesem Jahr die Schule ab und blickt neben Teilnahmen an internationalen Jugendmeisterschaften schon auf drei Weltmeisterschaften bei den Erwachsenen zurück.