Kreis-Leichtathleten gewinnen sechs Titel bei den Bezirksmeisterschaften in Verden

Adendorf. Unter dem Strich stimmte die Bilanz von Tobias Trenker. Bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen, Männer, Frauen und Senioren im Stadion von Verden/Aller hatte der B-Jugendliche vom TSV Adendorf einen Kreisrekord aufgestellt und gleichzeitig einen verloren. Dass dieser ausgerechnet in den Besitz seines befreundeten Vereinskameraden Hannes Lorenz ging, dürfte Trenker den Verlust erleichtert haben.

Die neue Kreisbestmarke erzielte Trenker, der im Sportinternat Hannover lebt und trainiert, mit der Fünf-Kilogramm-Kugel der männlichen B-Jugend. Beim ungefährdeten Sieg steigerte er seine eigene Rekordmarke aus dem Vorjahr um 18 Zentimeter auf 15,67 Meter. Nächstes Ziel ist die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften am ersten August-Wochenende in Jena. Die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für einen Start in Thüringen geforderten 15,90 Meter verpasste Tobias Trenker diesmal noch.

Einen Doppelsieg für den TSV Adendorf gab es im Diskuswurf. Hannes Lorenz (Jahrgang 1995) holte sich die Bezirkskrone vor seinem ein Jahr älteren Kumpel Tobias Trenker (37,28 Meter). Dabei verbesserte Lorenz, der seit Herbst letzten Jahres dem Nachwuchskader des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) angehört, Trenkers Kreisrekord um 93 Zentimeter auf 41,98 Meter. Eine weitere persönliche Bestleistung stellte Lorenz mit 12,69 Meter im Kugelstoßen auf. Hier wurde er im letzten Durchgang noch vom Silber- auf den Bronzerang verdrängt.

Zumindest mit ihrem Diskuswurf-Ergebnis zufrieden war Doppelmeisterin Carola Petersen (TSV Adendorf). Die W50-Seniorin ließ die Ein-Kilogramm-Scheibe im strömenden regen auf beachtliche 28,71 Meter fliegen. Der Trainingsrückstand der letzten Wochen machte sich im Kugelstoßen bemerkbar, wo Petersen mit aus dem Stand erzielten 10,48 Meter unter ihren Möglichkeiten blieb. Für den Bezirkstitel reichte aber auch dieses Resultat.

Die Bezirkstitel Nummer fünf und sechs für die Leichtathleten aus dem Landkreis Lüneburg gingen auf das Konto von zwei Senioren. Dr. Haensel Madueno Velasco (MTV Treubund) gewann den 800-Meter-Lauf der Senioren M60 in 2:48,07 Minuten. Walter Bräutigam (MTV Amelinghausen) hielt sich mit dem 600-Gramm-Speer der Senioren M65 schadlos, gewann mit 33,39 m. Dazu kam der zweite Platz im Hochsprung mit der für diese Altersklasse beachtlichen Höhe von 1,40 Meter.

Die Silbermedaille gewann Viktoria Louise Tietz (TSV Adendorf) im 800-Meter-Lauf der weiblichen Jugend A unmittelbar vor Maria Trenkel (Lüneburger SV). Mit ihren Zeiten von 2:33,75 Minuten beziehungsweise 2:40,58 Minuten blieben Tietz und Trenkel allerdings meilenweit hinter Bezirksmeisterin Carlotta Meyer-Ranke (LG Nordheide) zurück. Die 17-Jährige aus Handeloh erfüllte in 2:15,87 Minuten die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.

Drei persönliche Bestleistungen bei drei Starts stellte der B-Jugendliche Maximilian Franck (TSV Adendorf) auf. In die Nähe der Medaillenränge kam er allerdings nicht.