Sebastian Müller ist ab sofort nicht mehr Trainer der A-Junioren des in der Niedersachsenliga spielenden FC Hansa Lüneburg.

Lüneburg. Der 29-Jahre alte Übungsleiter informierte den Verein gestern darüber, dass er sein Amt "aus persönlichen Gründen" abgibt. "Die Intention aufzuhören, kam von mir", betonte Müller. Der Trainer hatte die Nachwuchsfußballer des Oberligisten FC Hansa erst im Februar 2011 als Nachfolger des zum Hamburger Oberligisten Bergedorf 85 wechselnden Friedhelm Mienert übernommen.

"Der Jugendausschuss bedauert den Rücktritt von Sebastian Müller, der eine schwierige Aufgabe übernommen hatte. Wir würden uns freuen, wenn er dem FC Hansa in anderer Funktion erhalten bliebe", würdigt Hansas Nachwuchsbeauftragter Claus Göpfert das Engagement des scheidenden Trainers. Der sieht seine berufliche und sportliche Zukunft zwar in Lüneburg, wird das Angebot aber nicht annehmen. Müller: "Es ist unwahrscheinlich, dass ich bei Hansa Lüneburg in irgendeiner Form weitermache. Über die Gründe möchte ich nicht sprechen." Bis zum Saisonende werden die A-Junioren vom bisherigen Co-Trainer Manuel Gomez und Fares Ben-Mahjoub, der von MTV Treubund kam, betreut.