Lüneburger nach 5:0 gegen TuS Ebstorf so gut wie Meister und Aufsteiger in die Landesliga

Lüneburg. In der Fußball-Bezirksliga eins machte Treubund Lüneburg durch ein 5:0 gegen TuS Ebstorf einen großen Schritt in Richtung Titel, hat bei drei ausstehenden Spielen neun Punkte Vorsprung vor Verfolger SV Ilmenau. Treubund gab sich auf dem Weg zur Rückkehr in die Landesliga keine Blöße und bestimmte von Beginn an die Partie. Nach einer Viertelstunde hieß es durch Jan Peters und Andreas Kautz 2:0 und kurz darauf unterlief den Gästen ein Eigentor zum 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel spielte Treubund konzentriert und Kautz sowie Dennis Glanz schraubten das Ergebnis in die Höhe. Der zweitplatzierte SV Ilmenau verteidigte mit einem 4:1 bei SV Emmendorf seinen Vorsprung auf den SV Küsten. In der ersten Halbzeit tat sich Ilmenau schwer. Zwar gelang Jasmin Pepic die Führung, trotzdem agierte Emmendorf offensiv, sodass Ilmenau unter Druck geriet und den Platzherren noch vor der Pause der Ausgleich gelang. Nach dem Seitenwechsel fand Ilmenau besser ins Spiel. Nach Foul am eingewechselten Björn Queßeleit gab es einen Elfmeter, den David Heck zum 2:1 verwandelte. Sebastian Schulz und Steffen Hattendorf sorgten per Doppelschlag fürs 4:1.

Im Kampf um den Klassenerhalt nahm der VfL Lüneburg einen Rückschlag hin. Während Konkurrent TuS Bodenteich den Vastorfer SK 3:2 (1:2) bezwang, rutschte das VfL-Team nach 1:3 gegen SV Scharnebeck in die Abstiegszone. Carsten Schreiber brachte die Gastgeber zwar in Führung, doch postwendend glich Scharnebeck durch Jonas Werner aus. Hierbei verletzte sich VfL-Keeper David Lau, der durch Marcus Bartmann ersetzt wurde. Kurz darauf sah Lüneburgs Patrick Wille "Gelb-Rot". Noch vor der Pause hieß es durch Florian Binder 1:2, der - nach vergebenem Elfmeter von Farid Mekhtoub - auch zum 1:3 traf.