Vielleicht ist es ganz gut so, dass die Fußballfrauen vom TSV Eintracht Immenbeck in diesem Jahr ihre Aufstiegsserie nicht fortsetzen.

Jesteburg. "Der Sprung in die Zweite Bundesliga käme wohl etwas zu früh für uns", glaubt auch Trainer Ingo Merkens, dessen Mannschaft sich im Regionalligaderby gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf nicht mit Ruhm bekleckerte. Der Zweite der Frauen-Regionalliga Nord gewann zwar mit 2:0 (1:0), konnte aber nicht so stark auftrumpfen, wie es manche Fans erwartet oder gehofft hatten. Mit dem Aufstieg haben die Fußballerinnen von der SG Jesteburg/Bendestorf nichts zu tun. Sie kämpfen im Gegenteil gegen den Abstieg und haben das Kellerduell bei der Zweitliga-Reserve vom FFC Oldesloe mit 1:2 (0.1) verloren.

Im Jahr der Frauen-WM in Deutschland haben es die beiden klassenhöchsten Frauenteams aus dem Landkreis Stade versäumt, Werbung für den Frauenfußball zu machen. Wie zu erwarten, hatten die Fußballfrauen aus Immenbeck die Tabellenführung vor dem Landkreisderby gegen Ahlerstedt an den Mellendorfer TV abgeben müssen, der sich aufgrund von zwei Nachholspielen mit vier Punkten Vorsprung an die Spitze setzte und heute im Nachholspiel beim Schlusslicht SG Jesteburg/Bendestorf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen kann. Trotzdem glaubt Immenbecks Trainer Ingo Merkens nicht, dass die Luft raus war: "So ein Derby sollte immer genug Anreiz sein, sich richtig reinzuknien." Die Tore erzielten Maria Marrocu (9. Minute, FE.,) und Fenna Elfers (84.)

Für die SG Jesteburg/Bendestorf traf beim Vorletzten FFC Oldesloe II Andrea Jagusch zehn Minuten vor Schluss zum Endstand. Trotz der Niederlage ist noch nichts verloren. Weil die erste Frauenmannschaft von Holstein Kiel aus der 2. Liga absteigt, muss die Zweite Frauen der Holstein Women den Gang in die Verbandsliga Schleswig-Holstein antreten, steht als erster Absteiger fest. Jetzt reicht Tabellenplatz elf in der Regionalliga-Nord zum Klassenerhalt, wenn der Zweitligadritte BV Cloppenburg seine Relegation für die 2. Liga erfolgreich gestaltet.