Deutlicher 6:1-Erfolg gegen den Mitkonkurrenten FC Worpswede

Lüneburg. Die Fußballer des MTV Treubund Lüneburg feierten in der Bezirksoberliga einen 6:1-Senasationssieg beim FC Worpswede. Dass die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt geholt wurden, verleiht dem Kantersieg eine zusätzliche Bedeutung. Dabei hatte es zunächst gar nicht so gut ausgesehen für die Gäste, denn Worpswede ging nach einem unnötigen Ballverlust der Lüneburger in der 20. Minute in Führung. "Erst nachdem wir kurz vor der Halbzeit durch Thore Kuchlenz den Ausgleich erzielt haben, kam Sicherheit bei uns ins Spiel", kommentierte MTV-Ligaobmann Manfred Martens die Wende. Als die MSV-Spieler merkten, "heute geht was", agierten sie in der Tat wie ausgewechselt: Die Bälle versprangen nicht mehr, Chancen wurden nicht mehr überhastet vergeben und die Kombinationen funktionierten. Nico Zemke (48. und 58.), Volker Harms (56.), erneut Kuchlenz (63.) und Gero Ziemer (81.) trafen in der zweiten Hälfte fast nach Belieben. "Nachdem sich unser Nervenkostüm gelockert hat, haben wir den Gegner an die Wand gespielt", frohlockte Martens: "Das Spiel hätte auch zweistellig enden können." Es hat den Anschein, als sei der MTV Treubund für das Ortsderby am Pfingstsonnabend gegen Eintracht Lüneburg gut gerüstet.

Mit einem 5:0 (3:0)-Auswärtssieg beim FC Basbeck-Osten hat der VfL Maschen kurz vor Ende der Saison zumindest die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an den Gegner weitergegeben. "Eine prima Leistung der Mannschaft", freute sich Obmann Horst Stender. Felix Anders brachte die Geschehnisse mit den ersten beiden Treffern in der 15. und 20. Minute ins Rollen. Ein außergewöhnliches Tor gelang Daniel Pietkun, der den Ball mit kräftiger Windunterstützung aus 40 Metern im Tor des Gegners versenkte (30.). Außer den weiteren Toren durch den herausragenden Maximilian Schmidt (70.) und Martin Marcinkiewicz (78.) trafen die Maschener noch dreimal Pfosten oder Latte. "Deshalb hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können", so Stender. Basbeck-Osten hingegen kam zu keiner einzigen Chance und nur zu einem Eckball.