Gerüchte um neues Trainergespann Harry Pleß und Gerd Bruns

Lüneburg. Die Spieler des FC Hansa Lüneburg zeigen Moral. Zwei Tage nach Bekanntgabe der Entscheidung des Trainergespanns Ralf Sievers und Thomas Oelkers, den Verein am Saisonende zu verlassen, gewannen die Oberliga-Fußballer bei den Freien Turnern Braunschweig mit 1:0.

Schon in der 12. Minute hatte Benjamin Tillack die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber knapp. Gut, dass auch Hansa-Keeper Nico Fabian einen guten Tag erwischt hatte. Nur vier Minuten später rettete er mit einer tollen Reaktion. Darüber freute sich niemand mehr als Lukas Hertting, der in der 35. Minute mit einem Kopfball das Tor des Tages erzielte. Der Angreifer traf nach einer Vorlage von Tillack, der sich gegen zwei Braunschweiger Abwehrspieler und den Torwart durchgesetzt hatte. Nur 180 Sekunden später wäre Hertting um ein Haar das 0:2 gelungen. "Die Führung geht knapp in Ordnung", befand Co-Trainer Oelkers zur Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie mit vielen Zweikämpfen und wenig Torgelegenheiten. Erst in der Schlussphase vergaben Kapitän Maik Kruse und erneut Hertting zwei gute Möglichkeiten. "Die Mannschaft hat Moral gezeigt", freute sich der in Braunschweig verantwortliche Oelkers - Chefcoach Ralf Sievers feierte in Hamburg den 100. Geburtstag seines Ex-Klubs FC St. Pauli.

Während die Qualifikation für die eingleisige Oberliga nun fast geschafft ist, ist die Frage, welcher Trainer die Mannschaft dann coachen wird, unbeantwortet. "Zwei, drei Spieler", so Oelkers, hätten ihren Abschied angekündigt. "Ich bin aber zuversichtlich, dass der Großteil bleiben wird", sagt Oelkers, der betonte, dem Verein weiter verbunden sein zu wollen: "Vielleicht später in anderer Funktion."

Derweil dementiert der zweite Vorsitzende Jörg Harder Gerüchte nicht, denen zufolge der Klub Kontakt zum ehemaligen LSK-Trainergespann Harry Pleß und Gerd Bruns aufgenommen haben soll: "Ich werde das aber nicht kommentieren. Nur soviel: Wir hoffen, die Trainerfrage zeitnah lösen zu können." Was zeitnah bedeutet, definierte Oelkers: "In acht, neun Tagen sollte das entschieden sein."